Fridays 4 Future & Global Goals – „TO“ als Unterrichtsform für Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vortragende/r: Dieter Schmidt
Institution:Integrierte Gesamtschule Oyten
Datum:17. April 2020
Zeit:14:00 - 14:45 Uhr
Raum:Higa 125

Die Schüler_innen zeigen uns mit ihren Fridays-for-Future-Demonstrationen ihr Interesse an ihrer eigenen Zukunft, der Zukunft des Klimas und der Welt. Die Kinder und Jugendliche wollen Verantwortung übernehmen und wollen, dass wir Erwachsene Verantwortung übernehmen. Wie können Schule und Unterricht darauf reagieren?
Im Nationalen Aktionsplan Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Quelle: BMBF) werden im Handlungsfeld III (ab S. 32) konkrete Vorschläge gemacht, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht umgesetzt und in Schule implementiert werden kann (u.a. „Whole School Approach“). BNE-Forscher, wie Marco Rieckmann von der Universität Vechta und andere, fordern von Schule, dass sie ihre Schüler_innen Gestaltungskompetenzen vermitteln muss. Daraus lässt sich ableiten, dass sich mit der Gesellschaft auch die Schule selbst transformieren muss.
Die integrierte Gesamtschule Oyten wurde 2012 gegründet und hat die Chance genutzt, als neue Schule den so genannten TO, Kurzform für „themenorientierter Unterricht“, zu entwickeln. In dem Vortrag wird auf der Grundlage der oben genannten Impulse gezeigt, wie diese Ziele strukturell/organisatorisch sowie inhaltlich/methodisch im themenorientierten Unterricht der IGS Oyten umgesetzt werden. Abschließend wird die Umsetzbarkeit an anderen Schulen diskutiert.