Klima und Graphen - neue Ideen für den forschend-entdeckenden Unterricht
Vortragende/r: Marcus Wagner
Co-Autoren:Thomas D´Henin (Oberschule Helgolander Straße, Bremen)
Institution:Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf
Datum:16. April 2020
Zeit:12:00 - 12:45 Uhr
Raum:Higa P1

Im Vortrag werden ausprobierte und validierte Unterrichtskonzepte zum Thema Klima und Graphentheorie vorgestellt. Diese Unterrichtskonzepte wurden unter der Perspektive des forschend- entdeckenden Unterrichts im Rahmen des Programms "Mathe.Forscher" der Stiftung Rechnen entwickelt.
Das Klima bestimmt seit Wochen die Schlagzeilen und ist bei Jugendlichen ein sehr wichtiges Thema. Wie viel Mathematik brauchen wir, um die Fakten rund um dieses gesellschaftlich relevante Thema zu verstehen und zu überprüfen? Anhand ihrer eigenen Forscherfragen gehen die Schülerinnen und Schüler diesem Phänomen nach.
Das Haus des Nikolaus oder die beste Route für die Müllabfuhr bieten vielfältige Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, um Forscherfragen zu stellen und auf diese Weise Graphentheorie zu erschließen.
Zu beiden Themen werden verschiedene Ansätze und Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Klassenstufen vorgestellt und es wird von den Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung des Projekts im Unterricht gemacht haben, berichtet.