Freitag, 28. April 2023 |
Zeit |
Vortrag |
Plätze frei/gesamt |
17:30 - 18:30 |
Prof. Dr. Amitabh Banerji
TeacH2 Tomorrow: Wasserstoff – Energieträger der Zukunft? Eröffnungsvortrag |
∞ |
Samstag, 29. April 2023 |
Zeit |
Vortrag |
Plätze frei/gesamt |
08:45 - 09:30 |
Berthold Brose
Förderung der Selbstwirksamkeit mit LernJobs. Selbsttätiges Lernen vor und nach Corona mit und ohne digitaler Unterstützung |
∞ |
08:45 - 09:30 |
Dr. Sophie Willnow
Experimente rund um die Elektrochemie, auch digital |
∞ |
08:45 - 09:30 |
Prof. Dr. Susanne Heinicke, Rosalie Heinen
Zeig doch mal! - Warum Visualisierungen im Unterricht so wichtig sind |
∞ |
08:45 - 09:30 |
Dr. Lutz Hellmig
Benutzen-Analysieren-Gestalten-Verankern: Entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen im Informatikunterricht |
∞ |
08:45 - 09:30 |
Dietmar Wagener
Digital Mathematik unterrichten mit eBook und Digitalem Unterrichtsassistent |
∞ |
08:45 - 09:30 |
Maurice Krause, Prof. Dr. Gilbert Greefrath
Digitale Medien im Mathematikunterricht: Ein Projekt zur Elektromobilität unter Berücksichtigung lernrelevanter Effekte schülereigener und gestellter Geräte |
96/100 Streaming |
09:45 - 10:30 |
Dr. Finja Grospietsch
Methoden des Biologieunterrichts analog, hybrid und digital umsetzen |
∞ |
09:45 - 10:30 |
Dr. Michael Linkwitz
Grüne und nachhaltige Chemie im Chemieunterricht der SI und SII |
97/100 Streaming |
09:45 - 10:30 |
Petra Wlotzka
Bewerten im naturwissenschaftlichen Unterricht? – Konstruktion von Lernaufgaben zur Bewertung |
∞ |
09:45 - 10:30 |
Dr. Rainer Brandenburg
Von und/oder/nicht-Gattern zum Von-Neumann-Rechner |
∞ |
09:45 - 10:30 |
Dr. Wolfgang Riemer
Stochastische Experimente im Spannungsfeld zwischen mathematischem Modell und erlebter Wirklichkeit |
∞ |
09:45 - 10:30 |
Prof. Dr. Mirco Imlau
"Real Life Laser Mod für Minecraft(TM)" oder: Ein Systembaukasten für das spielerische Lernen in der Laserphysik |
∞ |
09:45 - 11:15 |
Timo Graffe, Johannes Lhotzky
Climate Escape – ein Escape Room Game zum Thema “Klimawandel und Nachhaltigkeit |
∞ |
11:15 - 12:00 |
Prof. Dr. Benedikt Heuckmann, Prof. Dr. Karin Binder, Mathematisches Institut der Universität München, Ludwig-Maximilians Universität München, Theresienstr. 39, 80333 München, Karin.Binder@math.lmu.de
„Zu Risiken und Nebenwirkungen“ - Risikokompetenz interdisziplinär im Biologie- und Mathematikunterricht fördern |
∞ |
11:15 - 12:00 |
Yannick Legscha, Markus Prechtl
Warum wir uns im Chemieunterricht mit Rohstoffen befassen sollten |
∞ |
11:15 - 12:00 |
Kim Ludwig-Petsch
Mit spannenden Experimenten aus 19 Ausstellungen des neuen Deutschen Museum |
98/100 Streaming |
11:15 - 12:00 |
Dr. Nils Pancratz
Informatikunterricht an Lernendenvorstellungen ausrichten |
∞ |
11:15 - 12:00 |
Dr. Hans Walser
Wie rund ist rund? |
∞ |
11:15 - 12:00 |
Prof. Dr. Stefan Heusler
“ Die Klimakrise als Kontext im MINT-Unterricht” |
∞ |
11:15 - 12:00 |
Bernhard Horlacher, Jo Becker , Hans-Martin Trein
Windkraft und Wasser als wichtige regenerative Energiequellen im Schülerversuch |
∞ |
12:15 - 13:00 |
Dr. Denise Richardt-Pargmann
Gezielte Eingriffe in das Immunsystem- Chancen und Risiken vom Immuntherapien bei Krebserkrankungen |
96/100 Streaming |
12:15 - 13:00 |
Jurgen Schnitker, Wolfgang Kirsch
Akkurate Simulationen auf der Teilchenebene: Den Chemie- und Biologieunterricht mit Technologie neu belegen |
∞ |
12:15 - 13:00 |
Tim Thielen
Regionale Kooperationen für die MINT-Bildung – Fördermöglichkeiten für Schulen in RLP |
∞ |
12:15 - 13:00 |
Prof. Dr. Klaus-Uwe Gollmer, Guido Burger, Maker
IoT und MINT als wichtiges Werkzeug zur Resilienzstärkung |
∞ |
12:15 - 13:00 |
Heinz Klaus Strick
Mathematik ist schön |
∞ |
12:15 - 13:00 |
Dr. Rainer Brandenburg
Messen mit dem Handy und mit dem Arduino uno |
∞ |
12:15 - 13:00 |
Prof. Dr. Sebastian Goreth
Gender und Technik |
∞ |
14:30 - 15:15 |
Wolfgang Ruppert
Zoonosen
Die Ökologie von Infektionskrankheiten |
∞ |
14:30 - 15:15 |
Prof. Dr. Matthias Ducci
Diazotypie –
von photosensiblen Diazoniumkationen und Kopien mit Azofarbstoffen |
∞ |
14:30 - 15:15 |
René Laux, Waimert, Edgard; Willer, Yannick; Dr. Alexander Hug
Unterricht einmal anders: Actionbound – Eine Schnittstelle aus interaktiver Präsentation und Serious Game |
∞ |
14:30 - 15:15 |
Prof. Dr. Christoph Thyssen, Johannes Huwer, Barbara Pampel, Annette Bieniusa
Naturwissenschaftlich-informatischer Unterricht (NIU) - Konzepte zur Vermittlung von Computational Thinking in den Naturwissenschaften |
∞ |
14:30 - 15:15 |
Daniel Losch
Informatikunterricht in der bewegten Schule - Zugänge zum bewegten Lernen im Informatikunterricht |
∞ |
14:30 - 15:15 |
Prof. Dr. Johanna Heitzer, Dr. Stefan Pohlkamp
Aus und für Krisen lernen?!
Qualitatives Verständnis von mathematischen Phänomenen für eine resiliente Bildung |
∞ |
14:30 - 15:15 |
Benedikt Gottschlich, Jun.-Prof. Dr. Jan-Philipp Burde
Herausforderung Stromkreise: Vorstellung eines kontextbasierten Unterrichtskonzepts und dessen Wirksamkeit in der Schulpraxis |
98/100 Streaming |
15:30 - 16:15 |
Malte Staeps
Digitale Labore im MINT Bereich - Wie kann man diese im hybriden Unterricht einsetzen? |
∞ |
15:30 - 16:15 |
Dr. Jenny Meßinger-Koppelt, Daniel Klaus
LEIFIchemie – das kostenfreie Lehr-/Lernportal für den Chemieunterricht musste leider abgesagt werden. |
|
15:30 - 16:15 |
Thomas Vogt
Auf "Neuen Wegen" in die Mathematik am Gymnasium |
∞ |
15:30 - 16:15 |
Prof. Dr. Jan-Philipp Burde
Modelle und Analogien elektrischer Stromkreise in der Sek I |
∞ |
15:30 - 16:15 |
Chantell Ziegler, N.N.
Informatische Bildung im Grundschulunterricht: Lehrkräfte entdecken und forschen mit Kindern zu Fragen und Phänomenen in einer digitalisierten Welt |
∞ |
15:30 - 16:15 |
Prof. Dr. Klaus-Uwe Gollmer, Joachim Brinkmann, Guido Burger
Balkonkraftwerke – und plötzlich macht es Klick im Kopf |
94/100 Streaming |
17:00 - 18:00 |
Vince Ebert
Zufällig erfolgreich! Warum die Welt nicht berechenbar ist und wie wir das nutzen können Plenarvortrag
Da eine Einlasskontrolle erfolgen wird, muss die (kostenlose) Teilnahme gebucht werden. |
∞ |
Sonntag, 30. April 2023 |
Zeit |
Vortrag |
Plätze frei/gesamt |
09:15 - 10:00 |
Stefan Mümmler
Bestäuber und Bestäubung: Ein Ausflug in das Zusammenspiel von Insekten und Blüten |
∞ |
09:15 - 10:00 |
Dr. Rebecca Grandrath, Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde
Biologische Brennstoffzellen für den Chemieunterricht |
∞ |
09:15 - 10:00 |
Prof. Dr. Mathias Kirf, Stephanie Eugster
Das Bildungslabor Smartfeld: Schweizer Startup Mindset trifft traditionelle Bildungslandschaft |
∞ |
09:15 - 10:00 |
Janek Wagener, Dietmar Wagener
Klett×Studyly – mit der einzigarten Mathe-Lernplattform unterrichten |
∞ |
09:15 - 10:00 |
Carolin Serger
Zukunftsweisender Physikunterricht - Themen der Nachhaltigkeit im Fokus |
98/100 Streaming |
10:15 - 11:00 |
Prof. Dr. Ulrich Kattmann
Verschwörungsmythen zum Impfen. Was ist zu tun? Hintergründe, Information und Umgang mit Verschwörungsgläubigen |
∞ |
10:15 - 11:00 |
Petra Wlotzka
Individualisiertes Lernen mit digitalen Lernumgebungen |
97/100 Streaming |
10:15 - 11:00 |
Prof. Josef Leisen
Die Sprache des Verstehens und die Sprache des Verstandenen |
∞ |
10:15 - 11:00 |
Axel Goy
Kommunizieren – Wege und Irrwege, wie die mathematisches Kommunikationskompetenz gefördert werden kann |
∞ |
10:15 - 11:00 |
Michael Rode
Neues zur Elektronenbeugung im Unterricht |
∞ |
11:30 - 12:15 |
Niklas Kramer, Claas Wegner
Den „gefächerten Blick“ bekommen – Planung und Wahrnehmung interdisziplinärer Vorhaben in den Naturwissenschaften und Sport |
∞ |
11:30 - 12:15 |
Dr. Sebastian Musli
Üben per Klick? Interaktive Aufgaben im Chemieunterricht nutzen. |
∞ |
11:30 - 12:15 |
Gerhard Röhner
Kryptowährung als Unterrichtseinheit zur nachhaltigen Entwicklung |
99/100 Streaming |
11:30 - 12:15 |
Dr. Marvin Titz
Numerische Mathematik in der Schule?! Zentrale Ideen und konkrete Unterrichtsbeispiele für einen anwendungsorientierten Mathematikunterricht |
∞ |
11:30 - 12:15 |
Michael Pohlig
Zwei Wege langsamer zu altern - oder nur einer? |
∞ |
11:30 - 12:15 |
Rosalie Heinen, Martin Vatter
Fachsprache fördern in den naturwissenschaftlichen Fächern mit "Blickpunkt" |
∞ |
11:30 - 12:15 |
Dr. Martin Fislake
Educational Robotics: Vom Konstruktionsbaukästen zur Fabriksimulation. Lernen zwischen Coding und Engineering Education |
∞ |
12:30 - 13:15 |
Dr. Mathias Trauschke
Lebensvorgängen auf der Spur: Wärmebildkameras im Biologieunterricht |
∞ |
12:30 - 14:00 |
Jens Thiemann, Jan-Hendrik Bake, Jörg Behrens, Axel Deffner
Digitales Aktivieren und Üben von Lerninhalten im Fach Chemie |
∞ |
12:30 - 13:15 |
Margrit Scholl
Klimabildung für ALLE mit dem Klimakoffer der LMU: ein Umsetzungsbeispiel in Rheinland-Pfalz |
∞ |
12:30 - 13:15 |
Prof. Dr. Kerstin Strecker
Virtuell-enaktives Erkunden von Verfahren des maschinellen Lernens |
∞ |
12:30 - 13:15 |
Prof. Dr. Thomas Bedürftig, StD Jochen Dörr, Speyer, Gymnasium am Kaiserdom
Rechnen mit dx und dy. - Über den Nonstandard-Einstieg in die Analysis. |
98/100 Streaming |
12:30 - 13:15 |
Dr. Michael Hund
Digitaler Unterricht mit CASSY |
∞ |
12:30 - 13:15 |
Annika Lankers, Franziska Klautke; Prof. Dr. Stefan Rumann, Prof. Dr. Philipp Schmiemann, Prof. Dr. Heike Theyßen
Experimentelle Kompetenz in heterogenen Lerngruppen fördern
- ein Seminarkonzept und eine Ideensammlung |
∞ |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Lutz Kasper
Ein bisschen Stonehenge geht überall -- Horizontalkalender als fachübergreifendes Projekt |
∞ |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Ulrich Kattmann
Die genetische Vielfalt der Menschen widerspricht der Einteilung der Menschen in „Rassen“ |
98/100 Streaming |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Michael W. Tausch, ---
Science for Future - Unterwegs zur künstlichen Photosynthese |
∞ |
14:00 - 14:45 |
Rosalie Heinen, Prof. Dr. Susanne Heinicke
"Irgendwas mit Chemie" - darum ist Fachsprache so wichtig! |
∞ |
14:00 - 14:45 |
Dr. Annika Eickhoff-Schachtebeck
Informatik überall – Beispiele aus der Unterrichtspraxis |
∞ |
14:00 - 14:45 |
Michael Bostelmann
Experimente und ihre Auswertung im Mathematikunterricht |
∞ |
14:00 - 14:45 |
Eugen Resmann, apl.-Prof. Dr. Gabriele Hornung
Nachhaltiges Lernen im Sachunterricht mit der Storytelling-Methode |
∞ |
15:00 - 15:45 |
Laura Christ, Laura Aporius, Daniel Dreesmann
Hummeln helfen! Schülerinnen und Schüler werden aktiv für den Schutz von Hummeln und Wildbienen |
∞ |
15:00 - 15:45 |
Dr. Christa Jansen, Karen Guckes-Kühl, Universum Verlag Wiesbaden
D-GISS - das Tool für sicheres Gefahrstoffmanagement im Chemieuntericht |
∞ |
15:00 - 15:45 |
Hans-Jürgen Elschenbroich
Kegelschnitte erkunden – genetisch, ganzheitlich, dynamisch, anschaulich |
∞ |
15:00 - 15:45 |
Mahdi El Tegani, Claas Wegner
Das Beste aus beiden Welten – Naturwissenschaftliche Phänomene durch Experiment und Simulation
besser verstehen |
∞ |
15:00 - 15:45 |
A. Franziska Klautke, Prof. Dr. Heike Theyßen, Universität Duisburg Essen
Eine Lernumgebung für inklusiven Physikunterricht zum Experimentieren: Konzeption und Ergebnisse zum Lernverhalten |
99/100 Streaming |
16:00 - 16:45 |
Dr. Andreas Schwarz
unserWaldKlima – MINT-Bildungsprojekt für unseren Wald von morgen |
∞ |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Marco Beeken, Christian Kirberger
Innovatives Unterrichtssetting zur nachhaltigen Kunststoff-Chemie in der Qualifikationsphase |
∞ |
16:00 - 17:30 |
Helmut Mallas
Etwas andere Aufgaben zur Dreiecks-Geometrie „für alle“ |
∞ |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Friedrich Herrmann
Wo ist die potenzielle Energie? |
∞ |
16:00 - 16:45 |
Peter Batzer, keiner
Neues aus der Physik-Technik-AG in den Klassen 5 und 6 |
100/100 Streaming |
17:00 - 17:45 |
Stefan Mümmler
Schmetterlinge & Co.: Insektenzucht- und Beobachtungsprojekte im Unterricht |
∞ |
17:00 - 17:45 |
Dr. Christian Ammann
CHI - ein digitales Lehrmittel |
∞ |
17:00 - 17:45 |
Jürgen Langlet, Joachim Becker
Vom GeRRN zu den Wurzeln des Lernens.
Das Verstehen naturwissenschaftlicher Inhalte erleichtern.
Zur Anwendung der „Wurzel“-Theorie |
97/100 Streaming |
17:00 - 17:45 |
Julia Welberg, Prof. Dr. Susanne Heinicke, Dr. Daniel Laumann
Interesse an Physikunterricht aus einer neuen Perspektive |
∞ |
Montag, 1. Mai 2023 |
Zeit |
Vortrag |
Plätze frei/gesamt |
09:15 - 10:00 |
Dr. Matthias Weiß
Wie alt muss man sein, um Evolution zu verstehen? Ergebnisse aus der Schulpraxis |
99/100 Streaming |
09:15 - 10:00 |
Stefan Mümmler
Artenschutz rund um die Schule: Der insektengerechte Schulgarten |
∞ |
09:15 - 10:00 |
Wolfgang Proske
Experimentalvortrag: Kann den Süßes sauer sein? |
∞ |
09:15 - 10:00 |
Katja Bach
Informatik erlebbar machen mit dem kleinen Roboter BOB3 |
∞ |
09:15 - 10:00 |
Manuel Garcia Mateos
Moodle-Einsatz im Mathematikunterricht |
∞ |
09:15 - 10:00 |
Dr. Hans-Joachim Scheefer
Numerische Methoden im Physikunterricht mit übersichtlicher Programmiersprache |
∞ |
09:15 - 10:00 |
Dr. Cristal Schult
Stadt der Zukunft - Ansätze und Möglichkeiten Schüler:innen zur Gestaltung ihrer zukünftigen Lebensräume zu befähigen |
∞ |
10:15 - 11:00 |
Winfried Sander, Eva Maria Finsterbusch Referentin LfU in Mainz
Interdisziplinäre Aktivitäten an kleinen Fließgewässern mit Blick auf den Klimawandel |
∞ |
10:15 - 11:00 |
Marco Reinmold, Prof. Dr. Arnim Lühken
Katalyse 0.0 – Experimente mit Fetten und bunten Süßgetränken |
∞ |
10:15 - 11:00 |
Torsten Otto
Making STEAM |
∞ |
10:15 - 11:00 |
Prof. Dr. Jürgen Roth
Mathematik mit Technologie an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig unterrichten (MaTeGnu) |
98/100 Streaming |
10:15 - 11:00 |
Jan-Niklas Cleve
„Welle und Teilchen zugleich? - Neue Zugänge zur Quantenphysik in der Schule.“ |
∞ |
10:15 - 11:00 |
Christin Nenner, Nadine Bergner (TU Dresden, Didaktik der Informatik | nadine.bergner@tu-dresden.de)
Informatische Bildung in deutschen Grundschulen - eine Lehrplananalyse |
∞ |
11:15 - 12:15 |
Prof. Dr. Torsten Brinda
Informatik für alle – auch für alle Nicht-Informatik-Lehrkräfte! Plenarvortrag |
∞ |