Methoden des Biologieunterrichts analog, hybrid und digital umsetzen
Vortragende: Dr. Finja Grospietsch
Institution:Universität Hamburg
Datum:29. April 2023
Zeit:09:45 - 10:30 Uhr
Raum:G310
Beitrags-Nr.:VB 29-092

Im Projekt „Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen“ (MeBiDi) sammeln angehende Biologielehrkräfte Erfahrungen mit digitalen Tools (Busch, 2020) und erproben, wie sich darüber Methoden ihres Fachunterrichts (Spörhase & Ruppert, 2020) digitalisieren bzw. digital unterstützen lassen. Wissen und Tipps geben die Lehramtsstudierenden im Rahmen von Erklärvideos, Praxisartikeln und Mikrofortbildungen an praktizierende Lehrkräfte weiter. Im Vortrag lernen Sie das Projekt und die Methoden-Tool-Kombinationen Mystery-Methode via Miro, Concept Mapping via Conceptboard, Forschungstagebücher erstellen via Book Creator, Erklärvideos produzieren via simpleshow, Galeriegang via wonder, Jo-Jo-Methode via Prezi, Egg Race via Padlet und Kahoot! sowie Rollenspiel via Voki kennen. Neben dieser ersten Übersicht erhalten Sie weitere Informationen darüber, wie Sie auf die Erklärvideos, Praxisartikel und Mikrofortbildungen des Projektes MeBiDi zugreifen und sich damit flexibel und selbstständig fortbilden können. Der Vortrag steht in Zusammenhang mit der Förderung durch die Joachim Herz Stiftung und das Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof, ZLH Hamburg).

• Busch, M. (2020). 55 Webtools für den Unterricht. Augsburg: Auer.
• Spörhase, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2018). Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (4. überarb. Aufl.). Berlin: Cornelsen.