Zukunftsweisender Physikunterricht - Themen der Nachhaltigkeit im Fokus
Vortragende: Carolin Serger
Institution:Universität Koblenz
Datum:30. April 2023
Zeit:09:15 - 10:00 Uhr
Raum:M001
Beitrags-Nr.:VP 30-056

Dieser Vortrag stützt sich auf der Masterthesis mit dem Thema „Zukunftsweisender Physikunterricht – Themen der Nachhaltigkeit im Fokus“ und setzt sich konkret mit der Umsetzung von nachhaltigen Themen im Physikunterricht und deren möglichen Grenzen auseinander, indem die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in Rheinland-Pfalz in den Vordergrund gerückt wird. Weiterhin wurde auf Grundlage der Abschlussarbeit eine Lernumgebung zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ entwickelt, die eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit für den Unterricht bietet. Mit dem Begriff „zukunftsweisend“ wird die Relevanz und Aktualität der Forschungsarbeit verdeutlicht. Die Aktivistin Greta Thunberg rief 2019 gemeinsam mit Schülern und Studierenden die Fridays for Future - Bewegung ins Leben und forderte weltweit dazu auf, für Klimaschutz auf die Straßen zu gehen. Mit dem Zitat von Greta Thunberg wird der Grundgedanke der Klimabewegung sichtbar:“Why should I be studying for a future that soon may be no more, when no one is doing anything to save that future? And what is the point of learning facts when the most important facts clearly means nothing to our society?”Aus den Worten lässt sich ableiten, dass in ihren Augen die Schule nicht die Voraussetzung besitzt, um die Zukunft zu sichern. Jedoch entsteht mit der Entwicklung des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Widersprüchlichkeit zu ihrer Aussage, denn nach diesem Konzept erlernen Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, um eine nachhaltige Zukunft mitgestalten zu können. An dieser Stelle setzt die Forschungsarbeit an. Diese fokussiert das Unterrichtsfach Physik und die Perspektive der Fachlehrkräfte, um aktuelle Situationen im Unterricht zu analysieren und Rückschlüsse für zukünftige Veränderungen ziehen zu können. Daraus ergibt sich die Frage nach der Relevanz von nachhaltige Themen im Physikunterricht. Die Ergebnisse der Umfrage verdeutlichten, dass Lehrkräfte nachhaltige Themen als bedeutsam einstufen, jedoch die Problematik der Umsetzung betonen. Vorrangig wird der Wunsch nach mehr Unterstützung bei der Gestaltung von Lernumgebungen und Material geäußert. Daher möchte der Vortrag zum Thema „Zukunftsweisender Physikunterricht- Themen der Nachhaltigkeit im Fokus“ eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit aufzeigen, mit der nachhaltige Themen im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 und 2 bildungswirksam umgesetzt werden können. Die anwesenden Lehrkräfte erhalten Materialien, um die Reihe selbst im Unterricht durchzuführen.