IoT und MINT als wichtiges Werkzeug zur Resilienzstärkung
Vortragender: Prof. Dr. Klaus-Uwe Gollmer
Co-Autoren:Guido Burger, Maker
Institution:Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld
Datum:29. April 2023
Zeit:12:15 - 13:00 Uhr
Raum:B013
Beitrags-Nr.:VI 29-157

Schülerinnen und Schüler von heute sind die Entscheidungsträger von morgen. Ein wichtiges Ziel im Unterricht ist es deshalb, sie jetzt mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, um die Probleme der Zukunft zu lösen. Schauen wir dazu auf die Krisen von heute, so sind es vor allem die MINT-Fächer, die uns das notwendige Rüstzeug vermitteln. Ob Pandemie, Hochwasser, Solarenergie, Fachkräftemangel, Digitalisierung - überall hilft MINT mit innovativen Lösungen. Aktuell erleben wir, wie die disruptiven Auswirkungen der Welt der Algorithmen unsere Wissensgesellschaft auf den Kopf stellen. Mit ChatGPT gehören Hausarbeiten, Referate und Aufsätze wohl bald der Vergangenheit an. Innerhalb weniger Wochen müssen neue Lehr- und Lernmethoden Einzug in den Unterricht halten.
Design-Thinking und Making nutzen und trainieren dabei genau die kreativen Fähigkeiten, die uns Menschen von der Maschine unterscheiden. Das ist das Ziel der IoT2-Werkstatt am Umwelt-Campus. Sei es CO2-Ampel, Starkregenpegel, Balkonkraftwerk oder schaltbare Steckdosen: Das Internet of Things and Thinking (IoT2) verbindet die MINT-Fächer. Unsere Projekte lassen sich in der Schule umsetzen und bieten Raum für eigene Erweiterungen.
Das Innovationslabor INNODIG, mittlerweile einer der erfolgreichsten Makerspaces in Deutschland, dient als Kristallisationspunkt fürs Making. Hier zeigen wir, wie CAD, 3D Druck, Kunststoffrecycling, 3D Scan und Lasercutting den Schulalltag revolutionieren können (s. Rahmenprogramm). Denn Digitalisierung ist mehr als die digitale Kreide der Whiteboards: Nämlich der der gestaltende Umgang mit MINT, algorithmischem Denken und Sensorik / Aktorik um eigene kreative Ideen schnell zum Fliegen zu bringen.
Während des Vortrags entsteht mit der CO2-Ampel ein erstes anfassbares Ding im Internet der Dinge. Wer puzzeln und kochen kann, der programmiert mit seinen SuS spielerisch einfach eine per Smartphone bedienbare Raumluftüberwachung für den eigenen Klassenraum. Die Dynamik der Lüftung (Kipp- oder Stoß-) wird als Zeitreihe unmittelbar erlebbar, die Konfliktsituation Frieren vs. Sicherheit im Klassenraum wird entschärft. Die Teammitglieder lernen die Anwendung von MINT zum Schutz von Mensch und Umwelt und sind stolz auf ihre ersten eigenen Algorithmen und Apps.
https://www.umwelt-campus.de/iot-werkstatt/news-detailansicht/6-jahre-iot-werkstatt-aktueller-denn-je
https://www.umwelt-campus.de/forschung/projekte/innovationslabor-digitalisierung-innodig