Interesse an Physikunterricht aus einer neuen Perspektive
Vortragende: Julia Welberg
Co-Autoren:Prof. Dr. Susanne Heinicke, Dr. Daniel Laumann
Institution:WWU Münster, Institut für Didaktik der Physik
Datum:30. April 2023
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr
Raum:E412
Beitrags-Nr.:VP 30-087

Wenn über das Interesse an physikalischen Themen und Physikunterricht gesprochen wird, fällt dabei oft der Satz, dass Physik ja doch eher Jungen als Mädchen interessiere. In vielen Fällen scheint etwas dran zu sein – aber gerecht wird man den Lernenden mit dieser Unterscheidung doch nicht – schließlich gibt es natürlich auch Mädchen, die sich für Physik(unterricht) interessieren und Jungen, für die dies nicht gilt. Und auch weder die fachdidaktische Forschung noch die Unterrichtspraxis sind dem mangelnden Interesse auf diese Weise bislang auf die Schliche gekommen.

Wir gehen in einer aktuellen Studie der Interessenslage im Physikraum mit Merkmalen aus der Braintype-Forschung, dem „Empathisieren“ und „Systematisieren“ nach. Diese Merkmale zeigen eine wesentlich bessere Aufklärungsmächtigkeit in Bezug auf das (mangelnde) Interesse an Physikunterricht. Gleichzeitig zeigen sie aber auch signifikante Zusammenhänge zum Geschlecht, so dass an unserer bisherigen Erfahrung auch etwas dran zu sein scheint.

In diesem Vortrag stellen wir die Ergebnisse unserer Studien vor und diskutieren, welche Schlussfolgerungen wir daraus für die Gestaltung eines möglichst viele Lernende ansprechenden Physik- und naturwissenschaftlichen Unterrichts ziehen können.