Bewerten im naturwissenschaftlichen Unterricht? – Konstruktion von Lernaufgaben zur Bewertung
Vortragende: Petra Wlotzka
Institution:MNU Westfalen
Datum:29. April 2023
Zeit:09:45 - 10:30 Uhr
Raum:G409
Beitrags-Nr.:VF 29-167

Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 treten in allen Bundesländern für die drei Naturwissenschaften neue Bildungspläne in Kraft, die den Kompetenzbereich „Bewertung“ stärker in den Blick nehmen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Sachverhalte und Informationen multiperspektivisch beurteilen, kriteriengeleitet Sach- und Werturteile bilden und Entscheidungen begründet treffen sowie die Folgen und Entscheidungsprozesse reflektieren können. Mit dem Abitur 2025 werden diese Kompetenzen dann in allen drei Naturwissenschaften über bundesweit einheitliche Poolaufgaben abgeprüft.
Damit die Lernenden diese Kompetenzen erwerben können, müssen entsprechende Lernaufgaben in den naturwissenschaftlichen Unterricht integriert werden. Um die Kolleginnen und Kollegen bei der Konstruktion solcher Bewertungsaufgaben zu unterstützen, hat eine fächerübergreifende Arbeitsgruppe des MNU ein Modell zur Strukturierung von Bewertungsprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Das Modell ermöglicht es den Lehrenden, auch kleine, nicht so zeitaufwändige Lernaufgaben zu konzipieren.
In diesem Vortrag wird das Modell zur Strukturierung von Bewertungsprozessen vorgestellt. Außerdem wird an unterschiedlichen Kontexten gezeigt, wie mit Hilfe des Modells Bewertungsaufgaben für die verschiedenen Standards konzipiert werden können.