Warum wir uns im Chemieunterricht mit Rohstoffen befassen sollten
Vortragender: Yannick Legscha
Co-Autoren:Markus Prechtl
Institution:Technische Universität Darmstadt / Fachbereich Chemie
Datum:29. April 2023
Zeit:11:15 - 12:00 Uhr
Raum:E312
Beitrags-Nr.:VC 29-054

Der Umgang mit Rohstoffen, insbesondere mit technologisch bedeutsamen Metallen für grüne Innovationen, steht in den letzten Jahren im Fokus des öffentlichen Interesses. Im Zentrum medialer Berichterstattung steht die Knappheit bestimmter Rohstoffe. Im Kontext der Realisierbarkeit neuer Technologien für die Energiewende wird diese Problematik anhand der Kritikalität von Metallen diskutiert. Ein nachhaltiger Umgang mit diesen Rohstoffen ist folglich von gesellschaftlicher und technologischer Relevanz. Damit Schülerinnen und Schüler an Diskursen über nachhaltige Entwicklungen wie der Energiewende partizipieren können, sollten wissenschaftliche und technische Konzepte im Unterricht reflektiert werden. Die Vermittlung dieser Aspekte bedarf der didaktischen Begleitung, insbesondere hinsichtlich neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse zum Umgang mit und zur Kritikalität von Rohstoffen. Der Vortrag setzt hier an, führt über eine fachliche Klärung der wichtigsten Begriffe in die Thematik ein und bietet Einblicke in aktuelle Forschung rund um „Iron, upgraded!“. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird dargelegt, wie eine schulische Implementierung umgesetzt werden kann und es wird Material für die Unterrichtspraxis zur Verfügung gestellt.