Balkonkraftwerke – und plötzlich macht es Klick im Kopf
Vortragender: Prof. Dr. Klaus-Uwe Gollmer
Co-Autoren:Joachim Brinkmann, Guido Burger
Institution:Umwelt-Campus Birkenfeld, HS Trier
Datum:29. April 2023
Zeit:15:30 - 16:15 Uhr
Raum:M001
Beitrags-Nr.:VT 29-191

Seit Jahrzehnten diskutieren wir über Klimawende und die CO2-Emissionen der fossilen Energieträger. Wie bei vielen anderen gesellschaftlichen Krisen, bietet uns MINT hier bereits einen Schlüssel zur Lösung. Wir müssen nur unsere Türen öffnen und kommen so ganz automatisch vom Reden ins Handeln.
Balkonkraftwerke sind ein „Trojanisches Pferd“ für MINT. Die hohen Energiekosten führen dazu, dass sich momentan alle Teile der Gesellschaft für das Thema interessieren und aus eigener Motivation heraus ihre MINT-Kenntnisse auffrischen. Solarenergie rechnet sich plötzlich betriebswirtschaftlich und bietet gleichzeitig einen spannenden Ausflug in die Informatik und Naturwissenschaften. Einfach ein PV-Panel an einer geeigneten Stelle aufstellen, mit dem Wechselrichter verbinden und diesen per Stecker mit dem Hausnetz verbinden. Wer keinen geeigneten Platz auf dem Grundstück findet, der stellt einfach einen Solartisch in den Garten oder auf die Terrasse. Zum ordnungsgemäßen Betrieb bedarf es noch einer online Meldung beim Netzbetreiber und der Bundesnetzagentur. Umständliche bürokratische Genehmigungsverfahren wie bei großen PV-Anlagen entfallen.
Und plötzlich kommt der Strom auch IN die eigene Steckdose. Schon bei der ersten selbstproduzierten kWh macht es „Kick im Kopf“ und wir wollen ganz automatisch mehr über die MINT-Hintergründe erfahren.
Hier bieten sich spannende Möglichkeiten im Unterricht: Was ist Strom, Leistung, Energie, wann scheint die Sonne an welcher Stelle am Horizont, wie funktioniert die Prognose, wieviel Energie kann ich produzieren, wieviel CO2 dabei sparen, welchen Energiebedarf hat mein Kühlschrank oder Notebook, wie kann ich Energie speichern, wie können Algorithmen helfen, meine elektrischen Verbraucher dann zu aktivieren, wenn die erneuerbare Energie vorhanden ist?
Alles Fragen, die am selbstgebauten Kraftwerk und der eigenen Energiewende anpassbar demonstriert werden können. Ein Smart-Meter in Form eines Zwischensteckers und per IoT2-Werkstatt mit der Schulcloud verbunden, quantifiziert die Energie der Sonne und der elektrischen Verbraucher über den Tages- und Jahresverlauf.
Mit dem Thema Balkonkraftwerk bringen wir die MINT Disziplinen fächerübergreifend zusammen.
Unser Vortrag vermittelt die Grundlagen und macht Mut, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
Weitere Informationen in unserem kostenlosen online-Büchlein (OER).
www.iot-werkstatt.de