Kommunizieren – Wege und Irrwege, wie die mathematische Kommunikationskompetenz gefördert werden kann
Vortragender: Axel Goy
Institution:Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte, Weingarten (Abtl. Gymnasium)
Datum:30. April 2023
Zeit:10:15 - 11:00 Uhr
Raum:F314
Beitrags-Nr.:VM 30-114

MINT-Unterricht hat sich in den letzten Jahren unter anderem auch dadurch gewandelt, dass die mathematische Kommunikationskompetenz, d.h. das Beschreiben, Erklären und Begründen des mathematischen Tuns, an Bedeutung gewonnen hat und weiterhin an Bedeutung gewinnt (vgl. IQB-Aufgaben). Die daraus resultierende Frage ist: Wird jene mathematische Kommunikationskompetenz geschult, indem Schüler*innen im Mathematikunterricht miteinander sprechen? Im ersten Teil des Vortrags sollen Kriterien für die mathematische Kommunikationskompetenz thematisiert und es soll herausgearbeitet werden, dass das „Tun“ im Sinne einer Kompetenzprogression nur ein notwendiges Kriterium darstellt. Hinreichend im Sinne einer Kompetenzprogression ist das Reflektieren über das Tun, also über mathematische Sprache und über das Sprechen im Mathematikunterricht.
Im zweiten Teil des Vortrags soll auf Basis der Analyse schriftlicher Schüler*innenelaborate diskutiert werden, wie Reflexionen über mathematische Kommunikation aussehen und wie diesbezügliche Kompetenzen geschult werden können.