Neues zur Elektronenbeugung im Unterricht
Vortragender: Michael Rode
Institution:Bis 2018 Gymnasium Johanneum, Lüneburg
Datum:30. April 2023
Zeit:10:15 - 11:00 Uhr
Raum:G209
Beitrags-Nr.:VP 30-118

Das bekannte Schulexperiment zur Elektronenbeugung an Kohlenstoff-Targets wird meist als Bragg-Reflexion an Kristalliten gedeutet. Im Vortrag wird über ein Experiment berichtet, das diese Deutung mindestens stark relativiert. Es zeigt, dass Beugung an ebenen Gittern weit überwiegend zu den Beobachtungen beiträgt. Die Beobachtungen werden durch einen Blick auf die Literatur unterstützt. Auf dieser Basis wird über einen Unterrichtsabschnitt und zwei Lernaufgaben berichtet, der die Grundlagen für eine geänderte Deutung der Elektronenbeugung bereitstellt. Abschließend wird dargestellt, dass die Beobachtungen auch quantitativ belastbar mit Schulmitteln modelliert werden könnten, auch wenn eine solche Modellierung den zeitlichen Rahmen des Unterrichts im Regelfall überschreiten wird.