Making STEAM
Vortragender: Torsten Otto
Institution:Kurt-Körber-Gymnasium
Datum:01. Mai 2023
Zeit:10:15 - 11:00 Uhr
Raum:E314
Beitrags-Nr.:VI 01-179

Experimentiert und gestaltet wird im Informatik-Untericht fast automatisch. Stellt man den Aspekt der Gestaltung in den Vordergrund, ergeben sich motivierende Probleme, die mit informatischen Mitteln gelöst werden müssen. Der STEAM-Ansatz (MINT+Künste) wird im Vortrag anhand konkreter Unterrichtsbeispiele erläutert.
Dabei ist die Grafikbearbeitung nur ein Aspekt: Das algorithmischen Erstellen von Grafikdateien, das Programmieren von Grafikfiltern oder das automatisierte Erstellen von Mosaikbildern sind Ansätze, die sich mit einer Vielzahl von Werkzeugen und auf allen möglichen Geräten umsetzen lassen.
Auch Physical Computing und Robotik bieten vielfältige Möglichkeiten, aus kreativen Ideen attraktive Werkstücke entstehen zu lassen, in denen informatische Konzepte Leben eingehaucht wird.
Hierdurch wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Selbstwirksamkeit zu erfahren, und die Ergebnisse stolz zu präsentieren, wodurch wiederum der Informatik-Unterricht an der Schule sichtbar wird.