Kryptowährung als Unterrichtseinheit zur nachhaltigen Entwicklung
Vortragender: Gerhard Röhner
Ort:Dieburg
Datum:30. April 2023
Zeit:11:30 - 12:15 Uhr
Raum:M001
Beitrags-Nr.:VI 30-168

Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wird aktuell auf die Sekundarstufe II erweitert. An dieser Erweiterung ist auch das Fach Informatik beteiligt. Im Vortrag wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit informatischen Grundlagen von Kryptowährungen auseinander setzen und diese in Beziehung zu den siebzehn Zielen für nachhaltige Entwicklung setzen.

Kryptowährungen wie z. B. der Bitcoin sind in den Medien permanent präsent. Sie werden als Zahlungsmittel für Lösegeldforderungen, als Möglichkeit der Geldwäsche aber auch als zusätzliche offizielle Landeswährung in El Salvador eingesetzt. Der dezentrale Ansatz ohne Notwendigkeit eines Bankkontos verspricht besseren und leichteren Zugang zu Finanztrans­aktionen. Der digitale Euro kommt, den digitalen Zahlungsmitteln gehört die Zukunft.

Doch was verbirgt sich dahinter? Ist etwa eine Kryptowährung eine verschlüsselte Währung? Im ersten Teil der Unterrichtseinheit werden relevante Bausteine der Blockchain-Technologie wie z.B. Hashfunktion, Block, Mining, Blockchain, Wallet und kryptografische Signatur in Arbeitsgruppen entwickelt und in Simulationsprogrammen visualisiert. In dieser Phase wenden die Schülerinnen und Schüler ihre vorhandene Kompetenzen an und vertiefen sie, um sich Grundlagen der Blockchain-Technologie zu erarbeiten und Wirkungsweise sowie Zusammenhänge zu verstehen.

Im zweiten Teil des Projekts geht es um Auswirkungen, die der Einsatz der Blockchain-Technologie in Form einer Kryptowährung hat. Dazu erhalten die Arbeitsgruppen den Auftrag, sich unter einer bestimmten Fragestellung mit politischen, wirtschaftlichen, umweltbezogenen und sozialen Auswirkungen von Kryptowährungen auseinander zu setzen, diese Fragestellung mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung in Beziehung zu setzen und ihre Ergebnisse in einem Blog oder Wiki zu dokumentieren.