Das Bildungslabor Smartfeld: Schweizer Startup Mindset trifft traditionelle Bildungslandschaft
Vortragender: Prof. Dr. Mathias Kirf
Co-Autoren:Stephanie Eugster
Institution:Smartfeld / Pädagogische Hochschule St. Gallen
Datum:30. April 2023
Zeit:09:15 - 10:00 Uhr
Raum:E314
Beitrags-Nr.:VF 30-143

Was uns antreibt? Der Gedanke, dass Technik von heute die Kreativität von Morgen fördern kann. Dass es Spass macht, sich auf Neues einzulassen. Und dass man am besten heute Fehler macht, wenn man morgen Erfahrung haben möchte.

Smartfeld bietet daher Lehrpersonen, Kindern und Jugendlichen, sowie der Öffentlichkeit die Möglichkeit, die digitale Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft zu erleben, zu erproben und neue Technologien in traditionellen Kontexten kreativ einzusetzen und kritisch zu hinterfragen.

Smartfeld ist eine in der Schweiz einzigartige, interdisziplinäre Initiative des Innovationsnetzwerks Startfeld, der Empa, der GBS St.Gallen, der Ostschweizer Fachhochschule, der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und der Universität St.Gallen mit dem Ziel, Kreativität und Zukunftskompetenzen zu fördern sowie Kinder, Jugendliche und Lehrpersonen für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters fit zu machen.
Mit Startup Mindset und unter dem Credo «Technologie + Kreativität» leistet das Smartfeld einen Beitrag zur gezielten Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und schafft darüber hinaus inspirierende Lern- und Experimentierräume durch die Integration der kooperativen Expertise aus Bildung, Forschung und Praxis.
Smartfeld ist zudem eine Leadorganisation der IT-Bildungsoffensive ITBO des Kantons St. Gallen.

Das didaktische Konzept der MINT-orientierten Fokusthemen (Tagesworkshops für ganze Klassen) sieht dabei vor, das Anwenden informatorischer Konzepte nicht nur in sinnstiftender Weise zu ermöglichen, sondern insbesondere auch das Gefühl der Selbstwirksamkeit und Teilhabemöglichkeit an den digitalen Chancen in der Breite der Schülerschaft fördern.
Motiviert werden die Fokusthemen durch die Leitidee der persönlichen technischen Kreativität, d.h. der Bewahrung bzw. Förderung der Fähigkeit, die Kombination von neuartigen Kenntnissen und eigenen Ideen als Chance zu begreifen und zu erleben, wie dies insbesondere im Start-Up Kontext des Startfelds geschieht.

Die bisherigen Fokusthemen sind «Smarte Textilien» und «Licht und Daten». Zur Förderung des Unternehmergeists wurde die «Digital Entrepreneurship Werkstatt» entwickelt.

Der Vortrag stellt die Gründungsidee, die für die Schweiz einzigartige Kooperation innerhalb der lokalen Bildungslandschaft sowie ausgewählte Formate (Fokusthemen & Digital Entrepreneurship) vor und berichtet über die seit 2017 gemachten Erfahrungen.