Gezielte Eingriffe in das Immunsystem- Chancen und Risiken vom Immuntherapien bei Krebserkrankungen
Vortragende: Dr. Denise Richardt-Pargmann
Institution:Alfred Krupp Gymnasium
Datum:29. April 2023
Zeit:12:15 - 13:00 Uhr
Raum:M001
Beitrags-Nr.:VB 29-135

Das Immunsystem ist eine wirkungsvolle Waffe gegen die unterschiedlichsten Arten von Krankheitserregern, die von außen unseren Körper angreifen. Aber nicht nur externe Feinde werden aktiv von unserem Immunsystem bekämpft, auch entartete Tumorzellen können erfolgreich von unserem Immunsystem entlarvt und vernichtet werden. Diese Eigenschaften werden in neuen innovativen Immuntherapien erprobt und zum Teil schon in Patienten angewendet. Auch für Schülerinnen und Schüler stellt die Immunologie ein interessantes Themengebiet dar und hat nicht nur durch die Corona Pandemie einen engen Lebensweltbezug. In mehreren Bundesländern ist das Inhaltsfeld Immunologie Teil des Biologie Lehrplans der Sekundarstufe II.
Der Vortrag gibt einerseits einen zusammenfassenden Überblick über die Funktionsweise des Immunsystems und stellt die neuesten Fortschritte im Bereich der Immunonkologie vor. Andererseits stellt er einige Anwendungsbeispiele aus dem Biologie heute Lehrwerken vor, wie das Thema der Immunologie im Biologieunterricht der Oberstufe integriert werden kann.