Unterricht einmal anders: Actionbound – Eine Schnittstelle aus interaktiver Präsentation und Serious Game
Vortragender: René Laux
Co-Autoren:Waimert, Edgard; Willer, Yannick; Dr. Alexander Hug
Institution:Universität Koblenz-Landau, FB Informatik
Datum:29. April 2023
Zeit:14:30 - 15:15 Uhr
Raum:E313
Beitrags-Nr.:VF 29-174

Der große Bereich der Serious Games, also Spiele, die einen Lerneffekt für die Spielerinnen und Spielern haben, finden eine immer stärkere Verbreitung im Schulunterricht. Untersuchungen zeigen (Quelle), dass durch den Einsatz solcher spielerischen Elemente, der Lernerfolg bei Lernenden erhöht werden kann. Eine Software zur Erzeugung solcher Spiele ist Actionbound. Im Rahmen einer Exkursion an das Deutsche Museum nach München haben die Autoren, Bachelor-Lehramtsstudierende der Universität Koblenz, innerhalb weniger Stunden einen sog. Bound für die die Kryptographie-Abteilung erstellt, der mit der entsprechenden App auf einem Smartphone oder Tablet gespielt werden kann. Dabei müssen die Besucherinnen und Besucher bei einem Durchgang durch die Abteilung einen Code im Spiel knacken, wobei die Verwendung entsprechender ausgewählter Exponate dazu notwendig ist.
Bounds lassen sich aber auch für den regulären Unterricht im Klassenzimmer zu unterschiedlichen Zwecken nutzen, sodass sie eine vielversprechenden Methodenwechsel darstellen. Im Vortrag wird anhand von Beispielen aus dem Biologie-, Ethik- und Informatikunterricht das breite Anwendungsfeld aufgezeigt. Grundlegende Informationen zum Thema Serious Games und der App Actionbound runden den Beitrag ab.