Digitales Aktivieren und Üben von Lerninhalten im Fach Chemie
Vortragender: Jens Thiemann
Co-Autoren:Jan-Hendrik Bake, Jörg Behrens, Axel Deffner
Institution:Check Chemie UG
Datum:30. April 2023
Zeit:12:30 - 13:15 Uhr
Raum:G309
Beitrags-Nr.:VC 30-173

Die Digitalisierung des Lernens ist im vollen Gange. Schon vor der Pandemie haben verschiedene Studien den positiven Zusammenhang zwischen innovativen MINT-Unterrichtskonzepten und der Einstellung und Leistung von SchülerInnen aufgezeigt. Ebenso wurden klare Effekte bezüglich des Einsatzes spielerischer Lernelemente im Hinblick auf die Leistung im Unterricht festgestellt.
Im Fach Chemie ist die Anzahl digitaler Lösungen Stand heute noch überschaubar, so dass sich dort Raum für konkrete Verbesserungen bietet. Die App „Check Chemie“ nutzt diesen Freiraum um sich als eine Art „Schweizer Taschenmesser“ für das intelligente Aktivieren und das Üben jahrgangsübergreifender Unterrichtsinhalte zu positionieren. Die Anwendung verfolgt dabei drei wesentliche Zielsetzungen:
Erstes Ziel ist die Verminderung des Aufwands für Lehrkräfte in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Übungseinheiten im Unterrichtsalltag. Dadurch können wichtige Freiräume für die zusätzliche individuelle Förderung einzelner SchülerInnen geschaffen werden. Getreu dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ sind sämtliche Inhalte der Anwendung dabei von erfahrenen Lehrkräften konzipiert und erprobt.
Das zweite Ziel ist der selbstständige Zugang zu verschiedenen aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen. Alle Einheiten bieten den Schülern ein individualisiertes Üben auf dem jeweiligen Leistungsniveau sowie direkte Rückmeldungen, wodurch SchülerInnen schnell Vertrauen in ihren eigenen Lernerfolg gewinnen. Lehrkräfte haben damit automatisch ein binnendifferenziertes Übungsangebot und können sich stärker auf individuelle Lernbarrieren konzentrieren.
Drittens aktiviert und motiviert „Check Chemie“ durch den zielgerichteten Einsatz von spielerischen Elementen über den gesamten Nutzungsbereich der Anwendung. Die in Studien nachgewiesenen positiven Effekte spielerischer Elemente auf den Lernerfolg werden dadurch in der Praxis schnell und persönlich erfahrbar. Zahlreiche Beispiele aus realen Unterrichtssituationen untermauern dies.
Um die Eintrittsbarriere zur Nutzung möglichst gering zu halten, erfasst und verarbeitet die Anwendung keinerlei personenbezogene Daten und ist auf einer Vielzahl an Smartphones und Tablets nutzbar. Damit entfällt ein oftmals schwerfälliger technischer Prüfprozess.
Im Ergebnis existiert für das Fach Chemie endlich ein weiterer digitaler Baustein, der zu einer Verbesserung der Unterrichtsqualität und einer tatsächlichen Entlastung der Lehrkräfte in der Pr