Klimabildung für ALLE mit dem Klimakoffer der LMU: ein Umsetzungsbeispiel in Rheinland-Pfalz
Vortragender: Margrit Scholl
Institution:Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Datum:30. April 2023
Zeit:12:30 - 13:15 Uhr
Raum:E314
Beitrags-Nr.:VF 30-184

Mit den Experimenten des Klimakoffers lassen sich wissenschaftliche Hintergründe und Folgen des Klimawandels schon für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 fächerübergreifend im Unterricht erfahrbar machen. So können mit relativ einfachen Aufbauten des Klimakoffersets und einer Wärmebildkamera von der Absorption von Wärmestrahlung durch CO2 über den Albedo-Effekt bis hin zur Versauerung der Meere, verschiedene naturwissenschaftliche Zusammenhänge in Schülerexperimenten untersucht werden.
Wie können im naturwissenschaftlichen Unterricht starke und schwache Lernende erreicht werden? Wie können Lehrkräfte für sprachliche Herausforderungen im naturwissenschaftlichen Unterricht sensibilisiert werden? Welche Differenzierungsmöglichkeiten werden angeboten? Welche Handlungsoptionen haben Schulgemeinschaften? Wie kann ein Wandel in Schule angeregt werden?

Im Vortrag wird das Fortbildungskonzept vorgestellt, welches 2022 mit 104 weiterführenden Schulen in RLP durchgeführt wurde und an dem 2023 weitere 170 Schulen teilnehmen.
Die Verknüpfung von Materialien und Workshops, die über die Durchführung der Experimente hinausgehen, Zusammenhänge verdeutlichen, Handlungsoptionen aufzeigen, Teilnehmende aktivieren, sprachsensiblen (Fach-)Unterricht ermöglichen und eine Transformation von Schule und Unterricht anregen sollen, ergaben bisher ein durchweg positives Feedback der teilnehmenden Lehrkräfte. In der Vorstellung des Konzepts werden Entwicklung und Umsetzung der wichtigsten Bestandteile des Konzepts dargestellt und auf Kernpunkte und Herausforderungen in der Fortbildung eingegangen.