Science for Future - Unterwegs zur künstlichen Photosynthese
Vortragender: Prof. Dr. Michael W. Tausch
Co-Autoren:---
Institution:Bergische Universität Wuppertal
Datum:30. April 2023
Zeit:14:00 - 14:45 Uhr
Raum:F313
Beitrags-Nr.:VC 30-011

Science for Future - Unterwegs zur künstlichen Photosynthese

Wie schafft es die Natur, das Licht der Sonne als energetischen Antrieb für alle Lebewesen auf der Erde zu nutzen? Dieser Frage nachzugehen lohnt sich, denn globale Probleme des 21. Jahrhunderts wie Energiewende, Klimawandel und Nachhaltigkeit können nur gelöst werden, wenn die heutige Schuljugend für die Möglichkeiten sensibilisiert wird, die in der Nutzung des Solarlichts liegen.
Photoprozesse, d.h. Prozesse mit Lichtbeteiligung knüpfen an Inhalte aus der Chemie, Physik, Biologie, Informatik und Geographie an. Sie bieten eine Fülle von motivierenden Kontexten wie Leuchtstoffe, intelligente Materialien, Solarzellen, Leuchtdioden, grüne Chemie, künstliche Photosynthese, synthetische Kraftstoffe, logische Schaltungen und digitale Netzwerke. Bei ihrer Erforschung und technischen Umsetzung sind fächerübergreifende Kenntnisse und interdisziplinäre Teamarbeit gefragt.
Im Vortrag wird gezeigt, wie das konzeptionelle „1x1“ von Photoprozessen mithilfe von didaktisch prägnanten und wissenschaftlich konsistenten Experimenten erschlossen werden kann. In einem neuen Modellexperiment, das mit nur drei sicherheitstechnisch harmlosen Chemikalien auskommt, wird die photokatalytische Herstellung von Wasserstoff durch direkte Bestrahlung mit Sonnenlicht ohne den Umweg über Photovoltaik und Elektrolyse demonstriert. Chemie mit Licht kann und sollte in der Schule eingesetzt werden, um die Schuljugend für die Entwicklung und Umsetzung von klimafreundlichen und nachhaltigen Technologien zu motivieren, für die an den fridays for future demonstriert wird.