Eine Lernumgebung für inklusiven Physikunterricht zum Experimentieren: Konzeption und Ergebnisse zum Lernverhalten
Vortragende: A. Franziska Klautke
Co-Autoren:Prof. Dr. Heike Theyßen, Universität Duisburg Essen
Institution:Universität Duisburg Essen, Didaktik der Physik
Datum:30. April 2023
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:M001
Beitrags-Nr.:VP 30-140

Die Diversität im Schulalltag verlangt Fachunterricht, der allen Schüler:innen gerecht wird und eine Teilhabe ermöglicht. Einen möglichen Rahmen zur heterogenitätssensiblen Material- und Unterrichtsgestaltung bietet das Universal Design for Learning (UDL). Die Prinzipien und Richtlinien des UDL sollen helfen, Lernbarrieren zu reduzieren und Lernenden durch Wahlmöglichkeiten verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu offerieren. Im Physikunterricht müssen neben allgemeinen Barrieren z. B. in der Sprache oder Motivation auch Barrieren beim Experimentieren berücksichtigt werden. Es ist noch weitgehend offen, wie Wahl- und Unterstützungsangebote beim Experimentieren genutzt werden und insbesondere, unter welchen Voraussetzungen Schüler:innen in der Lage sind, diese Angebote selbständig zur Unterstützung des eigenen Lernprozesses zu nutzen.
Um diese Frage zu untersuchen, wurde eine multimediale Lerngelegenheit mit interaktivem digitalem Arbeitsheft und realen Experimenten entlang der UDL-Prinzipien entwickelt und mit Schüler:innen der 6. Klasse erprobt. Lerngegenstand sind die Planung und der funktionsfähige Aufbau von Experimenten. Anhand von Videoaufnahmen der Bearbeitungsprozesse wurde das Lernverhalten der Schüler:innen untersucht, insb. die Nutzung der Wahl- und Unterstützungsangebote und die damit erzielten Lernergebnisse. Zusätzlich wurden Lernvoraussetzungen der Schüler:innen, u. a. Lesefähigkeit und experimentelle Vorkenntnisse erhoben. Im Vortrag wird die Konzeption der Lerngelegenheit entlang der UDL-Richtlinien vorgestellt. Außerdem werden Ergebnisse zum Arbeitsverhalten der Schüler:innen präsentiert und in Bezug zu den Voraussetzungen der Schüler:innen gesetzt.