“ Die Klimakrise als Kontext im MINT-Unterricht”
Vortragender: Prof. Dr. Stefan Heusler
Institution:IDP, WWU Münster
Datum:29. April 2023
Zeit:11:15 - 12:00 Uhr
Raum:G410
Beitrags-Nr.:VP 29-071

Anders als es der 20-Punkte-Plan zur Stärkung der Klimabildung, der im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit entstanden ist, fordert, ist die Klimakrise in den Curricula für den Schulunterricht immer noch ein randständiges Thema. Die Schule steht in der Verantwortung, die Klimakrise explizit aufzugreifen und Schüler:innen auf die mit ihr verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen vorzubereiten. Dazu bedarf es insbesondere naturwissenschaftlichen Hintergrundwissens.

Der Klimawandel erscheint zwar in den Präambeln von Bildungsdokumenten bedeutsam zu sein, wird aber in den konkreten Inhaltsvorgaben nicht mehr entfaltet (z.B. Bildungsstandards für Physik, Sek, II). Klimathemen gelten lediglich als optionale Erweiterungen, die unter dem üblichen Stoff- und Prüfungsdruck meistens hinten herunterfallen. Die Bedeutung von Klimawandel und Klimakrise bleibt in den Curricula hinter den enormen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen weit zurück.

Im Vortrag werden fachliche Hintergründe zu aktuellen Klimamodellen, die dem IPCC-Bericht zugrundeliegen, diskutiert und auf schultaugliche Modelle zurückgeführt. Wesentlich sind hierfür zum einen Workbooks (https://physikkommunizieren.de/klima-heft/), reale Beobachtungsdaten (https://earth.nullschool.net/), und fachliche angemessen, auf Sek II-Niveau adaptierte mathematische Modellierungen (https://en.wikipedia.org/wiki/EdGCM).