Grüne und nachhaltige Chemie im Chemieunterricht der SI und SII
Vortragender: Dr. Michael Linkwitz
Institution:Otto-Hahn-Gymnasium Bergisch Gladbach/Chemiedidaktik der Universität Bremen
Datum:29. April 2023
Zeit:09:45 - 10:30 Uhr
Raum:M001
Beitrags-Nr.:VC 29-014

Eines der wesentlichen Ziele des Chemieunterrichts ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Er soll einen zentralen Beitrag zum Verständnis von Zusammenhängen zwischen Chemie, der Lebenswelt und unserer Gesellschaft, insbesondere die Betrachtung ökologischer und sozio-ökonomischer Auswirkungen chemischer Prozesse und moderner Technologien unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung und mit Blick auf die wesentlichen globalen und regionalen Herausforderungen unserer Zeit, leisten. Ein evidenzbasiert entwickeltes Schul-Curriculum, dass die grüne bzw. nachhaltige Chemie systematisch und durchgängig in den Chemieunterricht integriert, existiert bisher jedoch sowohl in Deutschland als auch im europäischen und internationalen Ausland nur in Ansätzen. Im Vortrag „Grüne Chemie im Chemieunterricht der SI und SII“ wird ein Unterrichtskonzept zur grünen Chemie vorgestellt, das die grüne Chemie als Leitlinie eines möglichen Chemie-Curriculums definiert. Die Unterrichtsreihe zur grünen Chemie „Von der Zuckerrübe zu biologisch abbaubaren Kunststoffen“ wurde in mehreren Oberstufenkursen der Einführungsphase über mehrere Jahre systematisch erprobt und evaluiert. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist die Vermittlung von Grundlagen der grünen Chemie, aber auch der experimentellen Erschließung des Konzepts der 12 Prinzipien der grünen Chemie. Der Vortrag soll aufzeigen, welches umfangreiche Potential sich durch die unterrichtliche Fokussierung auf die grüne Chemie ergeben kann. Präsentiert werden mehrere Module zur grünen Chemie und auch innovative und neu entwickelte Schulversuche zur grünen Chemie mit Enzymen, mit der Mikrowelle und mit Ultraschall. Ferner wird ein Unterrichtsgang „Cosmetics go green“ für die SI vorgestellt, der in den Klassen 8 und 9 der SI erprobt und evaluiert wurde. Die Evaluationsergebnisse werden diskutiert. Die Ergebnisse und Rückmeldungen bestärken den Ansatz, grüne und nachhaltige Chemie sukzessive auch mit anderen Inhaltsfeldern zu verknüpfen und ein durchgängiges grünes Curriculum für die SII und SI zu entwickeln.