Mathematik mit Technologie an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig unterrichten (MaTeGnu)
Vortragender: Prof. Dr. Jürgen Roth
Institution:Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
Datum:01. Mai 2023
Zeit:10:15 - 11:00 Uhr
Raum:M001
Beitrags-Nr.:VM 01-052

Mathematik-Fortbildungen zu Themen der gymnasialen Oberstufe werden leider immer noch zu selten angeboten. Wenn dies doch geschieht, dann häufig nur in Halbtages- oder Tagesveranstaltungen, die eine intensive Auseinandersetzung mit den Fortbildungsinhalten und eine sinnvolle Verzahnung des Inputs mit der Unterrichtspraxis nicht gewährleisten können. Aktuell wird diese Problematik noch dadurch verschärft, dass die Kultusministerkonferenz festgelegt hat, dass ab dem Abiturjahr 2029 nur noch wissenschaftliche Taschenrechner (WTR) oder sogenannte modulare Mathematiksysteme (MMS) für die Abiturprüfungen zugelassen sein werden. Hier ist es notwendig, auf breiter Basis für alle Kolleginnen und Kollegen, die in der Oberstufe Mathematik unterrichten Fortbildungen auszubringen, die einen verständnisbasierten Mathematikunterricht mit der Frage verbinden, wie MMS – wie etwa GeoGebra – sinnvoll und lernförderlich im Unterricht und in Prüfungen bis hin zum Abitur eingesetzt werden können. In Rheinland Pfalz wird mit der landesweiten Fortbildungsinitiative MaTeGnu (Mathematik mit Technologie an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig unterrichten) darauf gesetzt, Lehrkräfte begleitend zu einem vollständigen Durchlauf eines Oberstufenkurses intensiv zu allen Unterrichtsthemen fortzubilden und dazu Materialien auf dem Schulcampus RLP (https://www.schulcampus-rlp.de/) in einem eigenen MaTeGnu-Bereich anzubieten. Es werden Präsenz-Fortbildungstage in jedem Schulhalbjahr stattfinden sowie professionelle Lerngemeinschaften bestehend aus mehreren Schulsets gebildet, die von Fachberaterinnen und Fachberatern, Beraterinnen für Unterrichtsentwicklung sowie Mathematikdidaktikerinnen und Mathematikdidaktikern begleitet werden. Im Vortrag wird das Konzept, an dem relevante Player mit Blick auf die Lehrerbildung in allen drei Phasen in RLP beteiligt sind, vorgestellt und diskutiert.