Informatik erlebbar machen mit dem kleinen Roboter BOB3
Vortragende: Katja Bach
Institution:bob3.org
Datum:01. Mai 2023
Zeit:09:15 - 10:00 Uhr
Raum:E314
Beitrags-Nr.:VI 01-073

Wie kann ein attraktiver Einstieg in die digitale Welt der Informatik gelingen?

Zusammen mit dem kleinen Roboter B·O·B·3 lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Konzepte der Informatik und Funktionsweisen unserer digitalen Welt kennen und verstehen. Sie lernen, wie sie den Roboter programmieren können und welche Methoden und Denkweisen sich hierzu anbieten. Die zugehörigen Lehrmaterialien orientieren sich an den Eckpunkten des KMK-Strategiepapiers zur "Bildung in der digitalen Welt".

Im Vortrag werden drei verschiedene Lernkonzepte und Unterrichtsreihen vorgestellt. Das Konzept für den Informatikunterricht in den Klassenstufen 5 und 6 bietet eine Scratch-basierte Programmierumgebung und abgestimmte Lernkarten mit Lerninhalten und Aufgaben. Das Lernkonzept ab Klasse 7 bietet textuelle Programmierung mit differenzierten digitalen Mikrolerneinheiten, eine Arbeitsblattsammlung mit über 80 Aufgaben und Lösungsvorschlägen, eine Lernstandskontrolle und ein Klausurmodul. Zusätzlich existiert ein spezielles Konzept mit eigenen Materialien für Grundschulen: Zur Umsetzung werden differenzierte Stationskarten mit Lerninhalten und Aufgaben, passende Werkstattpläne, Lesetexte mit Fragen, Infokarten, Ausmalbilder, Wortsuchrätsel und weiteres Material zur Differenzierung angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler programmieren BOB3 als Reaktionsspiel, als Polizeiblinklicht, als Einparkhilfe, zum Übermitteln von Nachrichten, als Alarmanlage oder auch als Freundschaftstester!