Informatische Bildung im Grundschulunterricht: Lehrkräfte entdecken und forschen mit Kindern zu Fragen und Phänomenen in einer digitalisierten Welt
Vortragende: Chantell Ziegler
Co-Autoren:Katrin Volkmann
Institution:Stiftung \"Haus der kleinen Forscher\"
Datum:29. April 2023
Zeit:15:30 - 16:15 Uhr
Raum:A120
Beitrags-Nr.:VS 29-169

Die Lebenswelt und der Alltag unserer Kinder sind geprägt von informatischen Systemen wie Handys und Tablets in der Familie. Darüber hinaus begegnen Kinder in ihrem Alltag informatischen Prozessen z.B. beim Scannen des Einkaufs, bei der Recherche im Internet oder mit Navigationssystemen im Auto. Lehrerinnen und Lehrer begleiten die Kinder täglich beim Entdecken ihrer Lebenswelt. Wie können sie die Digitalisierung unserer Gesellschaft im Unterricht aufgreifen? Geht das überhaupt mit Grundschulkindern? Und was ist, wenn kein Computer zur Verfügung steht?

Der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ist es ein wichtiges Anliegen, gemeinsam mit Lehrkräften neue Wege zur Unterrichtsentwicklung auszuprobieren und zu gestalten. Mit der Fortbildung „Informatische Bildung im Grundschulunterricht“ dockt sie an das Querschnittsthema „Digitalisierung“ aus dem Bildungsplan an. Die Fortbildung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich selbst mit Fragen und Problemen der Informatik entdeckend und forschend auseinander zu setzen. Die Lehrkräfte erhalten dann vielfältige praktische Ideen für mehrere Fächer und entwickeln und erproben eigene Unterrichtsideen während der Fortbildungszeit.

Lernen Sie das Konzept und Inhalte der Fortbildung kennen und diskutieren Sie mit uns, wie Lehrkräfte mit Kindern Fragen und Phänomene aus der Informatik entdecken und erforschen können.