Digitale Medien im Mathematikunterricht: Ein Projekt zur Elektromobilität unter Berücksichtigung lernrelevanter Effekte schülereigener und gestellter Geräte
Vortragender: Maurice Krause
Co-Autoren:Prof. Dr. Gilbert Greefrath
Institution:Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Datum:29. April 2023
Zeit:08:45 - 09:30 Uhr
Raum:M001
Beitrags-Nr.:VM 29-134

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt smart for science untersucht die Nutzung schülereigener und gestellter Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Im Fach Mathematik durchlaufen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I einen mehrstündigen Workshop zum Thema "Elektromobilität". In diesem bearbeiten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben rund um mathematische Modelle zur Beschreibung des Zusammenhangs zwischen der Kilometerlaufleistung eines Fahrzeugs und dem verursachten Ausstoß klimawirksamer Treibhausgase. Als digitale Werkzeuge kommen hierbei unter anderem ein Tool zur Bestimmung linearer Regressionen und ein Funktionenplotter zum Einsatz. Im Rahmen des Workshops werden insbesondere das Interesse, die kognitive Belastung, die Konzentration und die Kompetenzentwicklung quantitativ erhoben. Anhand von Videografien der Lernprozesse werden darüber hinaus zielführende Nutzungen des Smartphones sowie mögliche Auslöser für Distraktionen analysiert. Im Vortrag werden der Mathematik-Workshop und ausgewählte Ergebnisse der Studie vorgestellt.