Gender und Technik
Vortragender: Prof. Dr. Sebastian Goreth
Institution:Pädagogische Hochschule Tirol
Datum:29. April 2023
Zeit:12:15 - 13:00 Uhr
Raum:A213
Beitrags-Nr.:VT 29-066

Technik ist heute allgegenwärtig, allerdings nimmt das Interesse an ihr bei Kindern und Jugendlichen kontinuierlich ab (Acatech, 2011). Es zeichnet sich ein erheblicher Lehrpersonenmangel (Klemm, 2020) ab und es zeigen sich innerhalb der Berufspräferenzen deutliche Geschlechterunterschiede bei den MINT-Berufen sowohl in der Vergangenheit (Acatech & VDI, 2009; Sachs, 1987) wie auch in der Gegenwart (BMBF, 2018; van Tuijl & van der Molen, 2016).

Im Vortrag interessiert das Zusammenspiel zwischen Technik und Geschlecht. Die vorliegenden Studien beleuchten in einem ersten Schritt empirisch das bislang unzureichend bediente Feld Gender und Diversität im technischen Kontext (Goreth & Windelband, 2020):

Studie 1: Eine explorative Standortbestimmung (Nqual. = 7; Nquant. = 159) diente zur Ermittlung einer Diversitätskompetenz des technischen Unterrichts. Diese ersten Daten zeigten, dass bei Lehrpersonen der Fokus primär auf einer genderkonformen Sprache liegt und Aspekte (Inhalt & Methodenwahl) weniger berücksichtigt werden, bei einem positiven Effekt auf die Anstrengungsbereitschaft der Schüler:innen unter Umsetzung eines handlungsorientierten Ansatzes.
Studie 2: Eine quantitative Befragung von Studierenden (N = 350) ermittelte welchen Einfluss die Techniksozialisation auf das aktuelle Interesse an MINT-Themen hat. Der positive Zusammenhang zwischen Techniksozialisation und aktuellem Interesse an MINT wurde dabei durch das Studienfach mediiert (Geschlecht & Big-5-Persönlichkeit auf Techniksozialisation und die Studienfachwahl).
Studie 3: Eine quantitativ angelegte Lehrpersonenbefragung (N = 341) soll die Einstellungen und Kenntnisse gegenüber der Thematik Gender und Diversität im Fachunterricht ermitteln. Es interessiert, ob ein Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Lehrpersonen innerhalb der Kenntnisse über und den Einstellungen zu Gender und Diversität im technischen Schulkontext existieren.

Die Forschungsergebnisse sollen helfen, einen unabhängig vom Geschlecht allgemeinbildenden technischen Bildungsanspruch zu modellieren und dafür förderliche Maßnahmen einzuleiten.