Educational Robotics: Vom Konstruktionsbaukästen zur Fabriksimulation. Lernen zwischen Coding und Engineering Education
Vortragender: Dr. Martin Fislake
Institution:Universität Koblenz
Datum:30. April 2023
Zeit:11:30 - 12:15 Uhr
Raum:E314
Beitrags-Nr.:VT 30-180

Roboter für den Einsatz in Schule und Unterricht erleben seit rund 40 Jahren eine enorme Entwicklung und erfreuen sich steigender Beliebtheit. Zugleich wachsen neben der Vielfalt auch der Funktionsumfang und die Einsatzbreite in immer kürzeren Zyklen. Im Unterricht und an außerschulischen Lernorten ergeben sich dadurch zahlreiche und kontinuierlich zunehmende Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung und Kompetenzförderung. Sie auf die Vermittlung von Programmierkenntnissen und computational thinking zu beschränken ist eine Verschwendung ihres Bildungspotenzials.
Deshalb sollen eine kurze Einleitung und ein historischer Abriss in diese wichtige Domäne der Technischen Bildung einführen, bevor fachwissenschaftlich und fachdidaktisch angelegte Implikationen angesprochen und ein theoriebasierter Rahmen aufgespannt werden.
Zur Illustration wird an einem praktischen Beispiel ein erprobtes Konzept gezeigt, in dem eine Modellfabrik zur Simulation industrieller Fertigungsprozesse von Kindern ab 8 Jahren erdacht, geplant, gebaut und umgesetzt wurde. Dadurch werden Roboter in Form von educational robotics construction kits zu "White Boxes" und bieten zusätzlich Lernerfahrungen, die Kompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken, Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten fördern. Das Konzept wurde im Rahmen des technikcamps-Projekts mit Komponenten aus fischertechnik®-Roboterbaukästen entwickelt und mehrfach getestet.