Experimentelle Kompetenz in heterogenen Lerngruppen fördern - ein Seminarkonzept und eine Ideensammlung
Vortragende: Annika Lankers
Co-Autoren:Franziska Klautke; Prof. Dr. Stefan Rumann, Prof. Dr. Philipp Schmiemann, Prof. Dr. Heike Theyßen
Institution:Universität Duisburg-Essen / Didaktik der Biologie - BERLL
Datum:30. April 2023
Zeit:12:30 - 13:15 Uhr
Raum:E412
Beitrags-Nr.:VS 30-151

In den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern bildet das Experimentieren ein zentrales Element bei der Vermittlung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen. Es erfordert von den Schüler:innen eine Fülle an methodischen Kompetenzen, wie beispielsweise das Formulieren naturwissenschaftlicher Fragestellungen, Aufstellen von Hypothesen, Planen und Durchführen von Versuchen sowie eine begründete Auswertung basierend auf gewonnenen Daten. Nawrath, Maiseyenka und Schecker (2011) haben diese experimentellen Teilfähigkeiten in einem Modell zusammengetragen und betonen die Notwendigkeit zur gezielten Förderung dieser Fähigkeiten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich Schüler:innen durch eine Fülle von verschiedenen persönlichkeitsprägenden Merkmalen auszeichnen, von dem Interesse am Fachinhalt, über Lernstrategien und Leistungsniveau, bis hin zur situativen Motivation. Um dieser Diversität im Unterricht zu begegnen, bietet das Universal Design for Learning (UDL) eine Reihe von Richtlinien. Ihre Berücksichtigung soll helfen, mögliche Barrieren im Unterricht und in Unterrichtsmaterialien zu minimieren, um allen Schüler:innen einen vielfältigen Zugang zu ermöglichen.
Die Förderung experimenteller Fähigkeiten im Fachunterricht bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Diversität ist eine komplexe Aufgabe für Lehrkräfte. Um angehende Lehrkräfte darauf vorzubereiten, wurde im PraxisLab (ein Teilprojekt des Projekts Professionalisierung für Vielfalt der Universität Duisburg-Essen) ein Seminar entwickelt, in dem Studierende interaktive Lernpakte zur Förderung experimenteller Fähigkeiten sowie zum UDL bearbeiten und heterogenitätssensible Experimentierstunden planen. Dafür steht den Studierenden eine vom PraxisLab entwickelte webbasierte Ideensammlung zur Verfügung, die zahlreiche unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten der UDL-Richtlinien mit einem Fokus auf naturwissenschaftlichem Experimentieren aufzeigt. In dem Beitrag werden das Seminarkonzept sowie die Website der Ideensammlung vorgestellt und anhand einiger Praxisbeispiele erläutert.