Montag, 26. März 2018 |
Vortrag |
Titel |
14:00 - 14:55 0250 |
Matthias Kremer
GeRRN/CoFReNS - Forum |
14:00 - 14:55 1050 |
Gerhard Röhner
GERRI - Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen Informatik |
14:00 - 14:55 0350 |
Johannes Almer
Geogebra-Books – digitales Üben leicht gemacht |
15:10 - 16:05 1550 |
Dr. Christian Förtsch
Evidenzbasierter Biologieunterricht – Implikationen für die Praxis |
15:10 - 16:05 1250 |
Frank Liebner
Digitale Werkzeuge im Chemieunterricht – vom Unterrichtseinsatz bis zum Abitur |
15:10 - 16:05 1050 |
Prof. Dr. Marco Beeken, Michael Budke
Bewertungskompetenzen stärken - "Es geht um die Wurst im GreenLab_OS" Der Vortrag musste leider abgesagt werden. |
15:10 - 16:05 0350 |
Andreas Merkel
3D-Modellieren mit GeoGebra |
15:10 - 16:05 2050 |
Gaby Heintz
Mit analogen und digitalen Werkzeugen handlungsorientiert unterrichten Der Vortrag musste leider abgesagt werden. |
15:10 - 16:05 0250 |
Prof. Dr. H. Joachim Schlichting
Technische Natur und natürliche Technik – Beispiele eines Zusammenspiels |
16:20 - 17:15 1550 |
Julia Prechtl
Neue Aufgabenkultur 2.0 – Aufgabentypen und ihr konkreter Beitrag zu einem anwendungsorientierten Natur und Technik-Unterricht Der Vortrag musste leider abgesagt werden. |
16:20 - 17:15 1250 |
Prof. Dr. Insa Melle, StR David Dücker, Geschwister-Scholl-Gymnasium Münster
Chemie- bzw. Naturwissenschaftsunterricht in inklusiven Lerngruppen
- Wissenschaftliche und schulpraktische Perspektiven - |
16:20 - 17:15 1050 |
Christian Herdt
Die chemische Reaktion - ist der Begriff noch zeitgemäß? |
16:20 - 17:15 2050 |
Alexander Hug
Privacy in der digitalen Welt – Ein Thema für den Informatikunterricht?! |
16:20 - 17:15 0350 |
Martin Bellstedt
Bewegte Bilder aus dem Mathematikunterricht |
16:20 - 17:15 0250 |
Prof. Dr. Peter Heering
Transformationen: Vom Forschungsexperiment zum Lehrversuch |
17:30 - 18:25 1250 |
Prof. Dr. Thomas Brück
Nachhaltige Bioprozessentwicklung durch Werkzeuge der Synthetischen Biotechnologie |
17:30 - 18:25 2050 |
Prof. Reinhard Schmitt-Hartmann
Papierfalten im Mathematikunterricht |
17:30 - 18:25 0350 |
Dr. Wolfgang Riemer
Wahrscheinlichkeiten als Hypothesen und das Konzept des Bezweifelns |
17:30 - 18:25 2050 |
Martin Weber
Lernzirkel Parkettierungen Der Vortrag musste leider abgesagt werden. |
17:30 - 18:25 0250 |
Dr. Oliver Burmeister
Wie funktioniert das eigentlich? Anwendungsorientierung zum Lernen nutzen |
17:30 - 18:25 1050 |
Prof. Dr. Peter Eyerer
Experimentelles "Feuerwerk" zu Technik, Physik, Chemie am Beispiel Kunststoffanwendungen Der Vortrag musste leider abgesagt werden. |
Dienstag, 27. März 2018 |
Vortrag |
Titel |
08:30 - 09:25 1050 |
Carsten Busch
Der Mann, der den Urknall hasste |
08:30 - 09:25 3502 |
Prof. Dr. Ulrich Kattmann
Geschichte hat Bedeutung: Kompliziertes evolutionär erklären |
08:30 - 09:25 1250 |
Marc Sören Homeyer, Prof. Dr. B. Duvinage
Umweltchemie – den Wasserparametern mit einer Laserdiode auf der Spur |
08:30 - 09:25 0350 |
Anna-Teresa Engl, Prof. Dr. Doris Lewalter, Prof. Dr. Jürgen Richter-Gebert, Silke Schiffhauer
Die Lernplattform Toolbox Lehrerbildung und ihre Visualisierungen im Unterricht einsetzen |
08:30 - 09:25 3414 |
Helmut Mallas, Henning Kempf (Pensionär des IQSH), Julia Kohn (IQSH)
Handlungsorientierte Zugänge zur Algebra –
Entwicklung von Grundvorstellungen zu Termen in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 |
08:30 - 09:25 0250 |
Peter Batzer, --
Neues aus der Physik-Technik-AG in den Klassen 5 und 6 Der Vortrag musste leider abgesagt werden. |
08:30 - 09:25 0250 |
Prof. Dr. Udo Backhaus
Die Erde unter den Sternen |
08:30 - 10:15 1237 |
Dr. Andreas Kratzer, Dr. Miriam Voß, Dr. Silke Stähler-Schöpf, Dr. Gert Helms, Tobias Schüttler, Sabrina Syskowski
Schülerlabore in Deutschland – Ergänzung des Unterrichts und mehr |
08:30 - 09:25 2235 |
Delia Tietge, Annika Eickers, Nicole Ewers, Silke Laub
Kinder und Jugendliche mit Jugend forscht für MINT begeistern – Informationen rund um den Wettbewerb Jugend forscht |
09:40 - 10:35 1050 |
Dr. Thomas Posch, Dr. Thomas Lebzelter
Das Rückgrat der Nacht. Wie man die Milchstraße ins Klassenzimmer holt |
09:40 - 10:35 3502 |
Prof. Dr. Sven Gemballa
Homologie, Analogie & Co: Eine kritische Analyse evolutionsbiologischer Fachbegriffe für den Biologieunterricht |
09:40 - 10:35 1250 |
Dr. Mareike Dittmer
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schüler während des Experimentierens durch Feedback mittels App, basierend auf den Erkenntnissen der CMN-Studie |
09:40 - 10:35 0350 |
Prof. Dr. Matthias Ludwig, Matthias Heidenreich
Forschendes Lernen mit den Mathe.Forscher Boxen |
09:40 - 10:35 0250 |
Jan-Philipp Burde, Prof. Dr. Thomas Wilhelm
Ein Unterrichtskonzept mit Potenzial: Das Elektronengasmodell in der Sek I |
10:50 - 11:45 1050 |
Lutz Clausnitzer
Beziehungsgeflüster: Physik und Astronomie |
10:50 - 11:45 3502 |
Nina Riedl
Die Natur als Vorbild - Bionik im Unterricht Der Vortrag musste leider abgesagt werden. |
10:50 - 11:45 1250 |
Dr. Bernhard Sieve
Unsichtbares sichtbar machen – Potenziale von Zeitlupenaufnahmen für die Vermittlung des Verbrennungskonzepts im Chemieunterricht |
10:50 - 11:45 0350 |
Jürgen Hille
Als MINT-Lehrkraft an einer Deutschen Auslandsschule arbeiten |
10:50 - 11:45 0250 |
Julia Christina Bauer
Für die Zukunft begeistern und Grundlagen vermitteln!
Einstieg in die digitale Schaltungstechnik mit den Experimentiersets von Brick’R’knowledge. |
10:50 - 11:45 2050 |
Prof. Dr. Johannes Fottner
Arbeit im Umfeld von Industrie 4.0 - Auswirkungen auf Ausbildung und Gesellschaft |
12:00 - 12:55 1050 |
Tania Johnston
Auf dem Weg zu neuen Horizonten der Astronomie |
12:00 - 12:55 3502 |
Prof. Dr. Markus Prechtl
YOLO („you only live once“) – YouTube-Mutproben, die Biologie- und Chemie-Lehrkräfte kennen sollten |
12:00 - 12:55 1250 |
Dr. Susanne Ihringer, Prof. Dr. Hans-Dieter Körner
Smartphones & Co am außerschulischen Lernort |
12:00 - 12:55 0350 |
Prof. Dr. Johanna Heitzer
Relationen in sozialen Netzwerken –
Mathematische Grundbegriffe sensibilisieren für verständige Techniknutzung |
12:00 - 12:55 0250 |
Dr. Oliver Henneberg, A. Borowski, U. Magdans, H. Gebert
Kernphysik mit Star Wars und Open Educational Resources |
12:00 - 12:55 1237 |
Scharaf Girges
Erstellung und Einsatz von Erklärvideos im MINT-Unterricht |
12:00 - 12:55 2050 |
Armin Gittinger
Formel 1 in der Schule - MINT live! Der Vortrag musste leider abgesagt werden. |
14:00 - 14:55 1250 |
Edgar Brückl
Portfolioarbeit im Chemieunterricht der Mittelstufe |
14:00 - 14:55 1050 |
Prof. Dr. Stefan Schwarzer
Mikro- und nanostrukturierte Materialien als alltagsrelevanter Baustein im Basiskonzept Struktur-Eigenschaft-Beziehungen |
14:00 - 14:55 1550 |
Dietmar Kück
BYOD – Wohin geht die Reise? Der Vortrag musste leider abgesagt werden. |
14:00 - 14:55 0350 |
Frank Reinhold, Hoch, Stefan; Werner, Bernhard; Richter-Gebert, Jürgen; Reiss, Kristina
Tablet-PCs im Mathematikunterricht der sechsten Jahrgangsstufe: Das interaktive Schulbuch ALICE:Bruchrechnen |
14:00 - 14:55 0250 |
Dr. Bianca Watzka, Raimund Girwidz
Alltagssituationen im Physikunterricht erkunden: Messen und Auswerten mit Sensoren |
14:00 - 14:55 2050 |
Prof. Dr. Rudolf Neu
Sternenfeuer auf der Erde – Energie aus Wasserstofffusion |
15:10 - 16:05 1250 |
Klaus Ruppersberg
Wie kann man den sehr unterschiedlichen Lactosegehalt von Milchprodukten im Experimentalunterricht auf einfache Weise sichtbar machen? |
15:10 - 16:05 1050 |
Dr. Holger Fleischer
Fehlinterpretation der Fehling-Reaktion – Erkenntnisgewinnung mit einer Standardnachweisreaktion und eine attraktive Alternative |
15:10 - 16:05 1550 |
Matthias Ecker, Jasmin Polusik
Digitalisierung, Forderungen von Jugendlichen an den 4.Nationalen MINT Gipfel -
YLK16 2 Jahre danach |
15:10 - 16:05 0350 |
Dr. Frank Morherr
Was haben Funktionen 4. Grades und Matrizendiagonalisierung mit dem Higgs-Teilchen zu tun? Fächerverbindend unterrichten. |
15:10 - 16:05 0250 |
Prof. Dr. Friedrich Herrmann
Wovon handelt die spezielle Relativitätstheorie? |
15:10 - 16:05 2050 |
Martina Parrisius, Elke Becker
Technik-Lernen mit Management-Wissen verknüpfen - ein Motivationsschub für Schüler*innen |
16:30 - 17:25 1801 |
Prof. Dr. Marco Oetken
Perspektiven nachhaltiger Energiegewinnung - Elektrische Energie aus dem Kohlenstoff-Sandwich-Experiment zum Themenfeld "Lithium-Ionen-Akkumulatoren" |
Mittwoch, 28. März 2018 |
Vortrag |
Titel |
08:30 - 09:25 1801 |
Prof. Dr. Harald Lesch
Das Anthropozän |
09:40 - 10:35 1550 |
Margit Schmidt
Der Organismus Mensch als ‚Gegenstand‘ technischer Bildung – kein Widerspruch |
09:40 - 10:35 1250 |
Dr. Wolfgang Schmitz
Chemische See-Restaurierung mit Lanthanchlorid –
Mehr Modellexperimente zur Umweltbildung?....! |
09:40 - 10:35 1050 |
Hans-Jürgen Elschenbroich
Rettet die Anschauung! |
09:40 - 10:35 0250 |
Dr. Bardo Diehl
Im Fokus Physik: das zweidimensionale Mechanikkonzept |
09:40 - 10:35 2050 |
Ludwig Huber, Andrea Renner, StDin; Karl von Closen Gymnasium Eggenfelden
Physik mit der Smartphonekamera – Apps für den Einsatz im Mechanikunterricht |
09:45 - 11:00 0350 |
Prof. Dr. Daniel Cremers
ILTB: Einblick in die aktuelle Forschung: Bildverarbeitung und Mustererkennung |
10:50 - 11:45 1550 |
Wolfgang Ruppert
Laktosetoleranz: Wie die Kultur die Evolution beeinflusst |
10:50 - 11:45 1250 |
Waltraud Habelitz-Tkotz
Molecular Modelling, Molekülorbital-Theorie und Modelldenken – wie kann das im Chemieunterricht zusammengehen? |
10:50 - 11:45 1050 |
Heinz Klaus Strick
Mathematik ist wunderschön |
10:50 - 11:45 0250 |
Dr. Andreas Kratzer
Überlegungen zur Rolle der Modernen Physik im Unterricht |
10:50 - 11:45 2050 |
Marvin Müller
VDI Technikfonds - Impulsgeber für bessere technische Allgemeinbildung in Deutschland |
11:45 - 13:00 0350 |
Dr. Marcel Tilly
ILTB: Sehen, Hören, Verstehen - Wie wird mein Computer intelligent? Zusammen mit Peter Brichzin |
11:45 - 13:00 0350 |
Peter Brichzin, Ralf Romeike
ILTB: Die digitale Welt verstehen und mitgestalten – das kann jeder! Zusammen mit Dr. Marcel Tilly |
11:45 - 12:40 3414 |
Dr. Petra Schwaiger
ILTB: LehrplanPLUS – Informatik und digitale Bildung im neunjährigen Gymnasium |
12:00 - 12:55 1550 |
Prof. Dr. Kerstin Kremer, Prof. Dr. Sandra Sprenger, Universität Hamburg; Carola Kahlen, Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Mathematikum Gießen
Bildung für Nachhaltige Entwicklung konkret – Unterrichtsbeispiele für den fächerübergreifenden Unterricht |
12:00 - 12:55 1250 |
Wolfgang Kirsch, Dr. Jurgen Schnitker, Wavefunction, Inc., 18401 Von Karman Ave, Suite 370, Irvine, California 92612, USA
Veranschaulichung und Untersuchung des Struktur-Eigenschaft-Basiskonzepts mit Simulationen auf der Teilchenebene |
12:00 - 12:55 1050 |
Prof. Dr. Jost-Hinrich Eschenburg
Sternstunden der Mathematik |
12:00 - 12:55 0250 |
Prof. Dr. Martin Hopf
Bewerten - Anregungen für außerfachliches Bewerten im Physikunterricht |
12:00 - 12:55 2050 |
Prof. Dr. Klaus Bengler
Fächerverbindendes Wissen als Grundlage für das Verständnis ergonomischer Zusammenhänge |
13:45 - 14:45 0350 |
Wilhelm Haas, Peter Brichzin
ILTB: Internet of Things zum Anfassen - Informatik verändert das Leben! |
14:00 - 14:55 1250 |
Martin Ratermann
Klein - sicher - unkompliziert: Schüleraktivität fördern mit kreativen Experimenten |
14:00 - 14:55 3414 |
Prof. Dr. Michael Fothe
Test zu Variablen und Grundstrukturen |
14:00 - 14:55 1050 |
Manfred Engel
Mit dem Veränderungsfaktor in der Prozentrechnung den Rechenaufwand verringern, dem Verständnis Vorrang geben, den Blick schweifen lassen. |
14:00 - 14:55 1550 |
Hans Walser
Nicht maßstäblich – zur Semantik der Bildsprache |
14:00 - 14:55 0250 |
Dr. Günther Woehlke, Prof. Matthias Rief
Laserfallen-Mikroskopie – Wissenschaftliche und didaktische Aspekte für Forschung und Schule |
14:00 - 14:55 2050 |
Dr. Karl Heinz Wietzke
Elektrische Maschinen in Unterricht und Praxis |
15:10 - 16:05 0350 |
Ursula Rosen
Menschen zwischen den Geschlechtern - Schule kann helfen, ein Tabu zu brechen |
15:10 - 16:05 1250 |
Dr. Arnd Jungermann
Chemisches Gleichgewicht, Gibbs-Helmholtz und der 1. Hauptsatz |
15:10 - 16:05 1550 |
Marco Korn
Mobilität als Kontext – immer wieder aktuell Der Vortrag musste leider abgesagt werden. |
15:10 - 16:05 1050 |
Melanie Tomaschko
GeoGebra am Smartphone und in Prüfungen |
15:10 - 16:05 0250 |
Dr. Jochim Lichtenberger
Erklärvideos im Physikunterricht Der Vortrag musste leider abgesagt werden. |
15:10 - 16:05 0250 |
Dr. Michael Horn, Dr. Alexander Moreno
Energieumwandlung – mehr als Erweiterung der Fachkompetenz |