VA 27-002

Das Rückgrat der Nacht. Wie man die Milchstraße ins Klassenzimmer holt
Vortragende/r: Dr. Thomas Posch
Co-Autoren:Dr. Thomas Lebzelter
Institution:Institut für Astrophysik der Universität Wien
Datum:27. März 2018
Zeit:09:40 - 10:35 Uhr
Raum:1050

Die Milchstraße war als markantes Zeichen am Nachthimmel fast während der gesamten Menschheitsgeschichte ein ständiger Begleiter, der sich in den Erzählungen und Mythen vieler Völker findet. Erst in den letzten Jahrzehnten ist das leuchtende Band unserer Heimatgalaxie unseren Augen weitgehend entschwunden – sie ist im Meer unserer oft übermäßig grellen Stadtbeleuchtungen versunken. Es lohnt sich, die Milchstraße zurück in unser Bewusstsein zu holen: als prinzipiell jedem Menschen zugängliches, konkretes Naturphänomen, aber auch als hochkomplexen Forschungsgegenstand.

Dieser Vortrag möchte aktuelle Themen rund um die Milchstraße aufgreifen: laufende Bemühungen der Astronomen, Stadtplaner sowie Ökologen, die Lichtverschmutzung einzudämmen, werden ebenso vorgestellt wie moderne Methoden, die uns einen Blick in die staubverhangenen Bereiche der Milchstraße erlauben. Wir gehen schließlich auch auf neuste Forschungsergebnisse der derzeit große Datenmengen sammelnden Satellitenmission „Gaia“ ein, die im Begriff ist, uns eine 3D-Karte der Milchstraße in einer völlig neuen Präzession zu liefern. Viele dieser Aspekte lassen sich im Schulunterricht aufgreifen, um Staunen zu wecken, die Größe und den Aufbau unserer Heimatgalaxie näherzubringen und für die moderne Astronomie zu begeistern. Dazu werden auch Links zu verfügbarem Material und Erfahrungen der Referenten aus Schule und Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt.