VB 28-001

Der Organismus Mensch als ‚Gegenstand‘ technischer Bildung – kein Widerspruch
Vortragende/r: Margit Schmidt
Institution:C.C.Buchner Verlag Bamberg
Datum:28. März 2018
Zeit:09:40 - 10:35 Uhr
Raum:1550

Technologische Prozesse und Gegenstände, wie der Fahrkartenautomat oder das E-Bike, haben heute nahezu jeden Lebensbereich durchdrungen. Die nächste Generation muss durch fundiertes Wissen und eingeübte Handlungsperspektiven auf zukünftige technologische Entwicklungen vorbereitet werden. Darüber hinaus sollen SchülerInnen dazu befähigt werden, naturwissenschaftlich-technische Entwicklungen und deren gesellschaftliche Auswirkungen zu reflektieren, zu beurteilen und verantwortungsbewusst mitzugestalten. Für dieses hochgesteckte Ziel muss in der Unterstufe der weiterbildenden Schulen der Grundstein gelegt werden. Hier gilt es, vor allem die Scheu vor naturwissenschaftlich-technischen Inhalten abzubauen sowie wissenschaftliche Denk- und Vorgehensweisen anzubahnen und einzuüben.
Geeignete Inhalte bietet in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe die Biologie, die alltägliche Erfahrungen der SchülerInnen aufgreift, somit einen lebensbedeutsamen Kontext bietet und zudem interdisziplinär mit Chemie und Physik arbeitet. Durch die Unterrichtsmethoden ‚Experiment‘ und ‚Konstruktionsaufgabe‘ und die konsequente Anwendung der didaktischen Prinzipien der Problemorientierung und Handlungsorientierung kann technische Bildung gefördert werden.
Im Vortrag werden Verknüpfungspunkte technischer Inhalte sowie Fertigkeiten mit biologischen, chemischen und physikalischen Inhalten der 5. und 6. Jahrgangsstufe im Gymnasium und deren Umsetzung im Unterrichtsalltag vorgestellt.