VP 27-001

Die Erde unter den Sternen
Vortragende/r: Prof. Dr. Udo Backhaus
Institution:Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik
Datum:27. März 2018
Zeit:08:30 - 09:25 Uhr
Raum:0250

Ausgangspunkt für die Überlegungen dieses Vortrages war der Hilferuf eines überforderten Vaters, dessen nachdenkliche Kinder wohl nicht wirklich die Kugelgestalt der Erde bezweifelten, die aber die vorgebrachten Argumente nicht überzeugend fanden. Seine E-Mail endete mit der Frage "Welche exakten wissenschaftlichen Fakten und Nachweise gibt es?” und mit dem Statement "Wir Erwachsenen sind den Kindern eine seriöse Antwort schuldig."
Der Tonfall der Anfrage erinnerte an beeindruckende Arbeiten von Martin Wagenschein zum Themenkreis "Die Erde als Himmelkörper" – Der Titel des Vortrages ist ein Buchtitel von Wagenschein. – und an eigene Erfahrungen in Gesprächen mit Laien und Lehramtsstudierenden, die keine Verbindung zwischen den überall präsenten fotografischen Blicken von außen auf die Erde und ihren eigenen Erfahrungen herstellen können. Die Fragen regten deshalb eine ausführliche Antwort an, deren wesentliche Argumente hier vorgestellt werden sollen.
Die Zuhörer sollen angeregt werden, sich mit zweifelnden Argumenten ("Das Bild könnte eine Fälschung sein.") auseinanderzusetzen und sich auf die Suche nach Phänomenen zu machen, die Aussagen über den "Planeten Erde" ohne viel Technik "vor Augen führen", obwohl sie zunächst der unmittelbaren Erfahrung widersprechen.