VP 28-007

Energieumwandlung – mehr als Erweiterung der Fachkompetenz
Vortragende/r: Dr. Michael Horn
Co-Autoren:Dr. Alexander Moreno
Institution:Rudolf-Steiner-Schule Loheland
Datum:28. März 2018
Zeit:15:10 - 16:05 Uhr
Raum:0250

Experimente (EXP) zur Umwandlung von Energieformen ermöglicht Kompetenzerwerb in allen Bereichen. Neben der Vermittlung von Fachkompetenz (FK), die z.T. in früheren Unterrichtseinheiten (UE) angelegt wird (pot./kin. Energie, Generator, Windenergie), führen wir 10*2 UE durch, in der die Lernenden (LERN) sich mit EXP zur Energieumwandlung befassen. Diese UE dienen zur expliziten Erweiterung der Methodenkompetenz (MK) und sozialen Kompetenz (SK).
Nach Reaktivierung des Wissens zu Energieformen (FK, 2 UE) wird in Kleingruppen (KG, 3-4 LERN) an modifizierten Fahrraddynamos die Umwandlung kin. oder pot. Energie in Spannung, Strom, Licht oder Wärme untersucht. Die LERN erhalten Fragestellungen, keine detaillierte Angabe zur Durchführung des EXP. EXPelle Daten werden mit Bluetooth an Smartphones der LERN übertragen.
Jeder EXP-Tag beginnt mit 10 – 15 min. Input zur MK (Datenerfassung, EXP-elle Streuung, Mittelwertbildung, Graphen, Berichtabfassung, Vortragsgestaltung). Während der EXP-phase erfolgt Binnendifferenzierung zu fachlichen Inhalten auf Rückfrage der LERN (teach on demand).
Die LERN präsentieren ihre Ergebnisse als Gruppenvortrag und reichen einen individuellen schriftlichen Bericht ein.
Nachhaltige Effekte der UE auf MK und SK sind fächerübergreifend innerhalb der Naturwissenschaften beobachtbar. Die Rückmeldungen der LERN erwähnen mehrheitlich auch Effekte auf die emotionale Kompetenz durch die Arbeit in zufälligen KG.