VC 27-003

Unsichtbares sichtbar machen – Potenziale von Zeitlupenaufnahmen für die Vermittlung des Verbrennungskonzepts im Chemieunterricht
Vortragende/r: Dr. Bernhard Sieve
Institution:Leibniz Universität Hannover
Datum:27. März 2018
Zeit:10:50 - 11:45 Uhr
Raum:1250

Experimente wie die „überspringende“ Kerzenflamme, die Mehlstaubexplosion oder auch die Verpuffung eines mit Wasserstoff gefüllten Ballons haben eines gemeinsam: Die Vorgänge verlaufen für unser Auge so schnell, dass sie für uns kaum zu beschreiben sind. Hält man diese Phänomene mithilfe von handelsüblichen Digitalkameras mit Zeitlupenfunktion bzw. den Smartphones der Schülerinnen und Schüler fest, ergeben sich viele neue und ungeahnte Beobachtungen, die helfen können, die Phänomene durch „Entschleunigung“ fachlich angemessen zu erklären. Doch bisher ist der Mehrwert der Zeitlupenfilme von schnell verlaufenden Vorgängen für die Entwicklung tragfähiger Vorstellungen noch nicht geprüft worden. Im vom Fonds der chemischen Industrie geförderten Pilotprojekt SloMoChem wird die Wirksamkeit von Zeitlupenfilmen für das Lernen von Chemie an ausgewählten Experimenten zur Entwicklung des Verbrennungskonzepts untersucht. Ausgewählte Experimente, die zugehörigen Zeitlupenfilme sowie die empirischen Ergebnisse des Forschungsprojekts werden im Vortrag vorgestellt. Ferner werden Tipps und Anregungen vermittelt, wie Sie durch Zeitlupenfilme Ihren Unterricht noch anschaulicher machen können und gleichzeitig einen wirklichen Mehrwert von digitaler Technologie aufzeigen können.