VC 27-008

Fehlinterpretation der Fehling-Reaktion – Erkenntnisgewinnung mit einer Standardnachweisreaktion und eine attraktive Alternative
Vortragende/r: Dr. Holger Fleischer
Institution:Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart
Datum:27. März 2018
Zeit:15:10 - 16:05 Uhr
Raum:1050

Die im Chemieunterricht übliche Erklärung der positiven Fehling-Probe auf reduzierende Zucker - Oxidation der Aldehydgruppe zur Carboxylgruppe - widerspricht der Beobachtung, dass Fructose schneller reagiert als Glucose. Primäres Oxidationsprodukt der Reaktion einer Kupfer(II)salz-Lösung mit Glucose ist nicht die entsprechende Gluconsäure bzw. das Gluconat, sondern die Verbindung Glucoson (2-Ketoglucose). Konsequenzen und Chancen, die sich daraus für den Chemieunterricht im allgemeinen und für die Erkenntnisgewinnung im speziellen ergeben, werden erörtert.
Im zweiten Teil des Vortrags wird die Iod-Probe als Alternative zur Fehling-Probe vorgestellt. Bei ihr handelt es sich um eine Technik, die eine einfachere und schnell durchführbare Zuckeranalytik ohne den Einsatz von Gefahrstoffen ermöglicht. Damit sind auch in der Primarstufe Schülerexperimente möglich. Anhand von Lebensmitteluntersuchungen werden konkrete Beispiele für den Einsatz der Iod-Probe im Unterricht gegeben.