VM 26-007

Lernzirkel Parkettierungen
Vortragende/r: Martin Weber
Institution:Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth
Datum:26. März 2018
Zeit:17:30 - 18:25 Uhr
Raum:2050

Parkettierungen tauchen im Alltag in vielfältiger Weise auf, nicht nur als wortwörtliches Fußbodenparkett: Bei gepflasterten Wegen und Terrassen, an Wänden als Fliesen und Tapeten, aber auch in der Kunst wie bei Eschers phantastischen Parkettmustern.
In diesem Vortrag wird ein mehrstufiger Lernzirkel vorgestellt, bei dem Kinder vom Grundschulalter ab einen praktischen Einblick in verschiedene, grundlegende Parkettierungen der Ebene erhalten. So werden reguläre und archimedische Parkettierungen der Ebene thematisiert und auch Figuren behandelt, mit denen man die Ebene nicht lückenlos parkettieren kann. In einem zweiten Schritt gibt es Einblick in Escher-Parkette, Penrose-Parkette und Kugelparkettierungen.
Die Einzelideen aus dem Lernzirkel können auch separat verwendet werden. Das Thema passt zum Lehrplan der bayerischen Grundschulen (LehrplanPlus M3/4 2.4 Geometrische Muster untersuchen und erstellen).
Einen technischen Bezug haben z.B. die Penrose-Parkette. 2011 erhielt der israelische Physiker Daniel Shechtman den Nobelpreis für Chemie für die Entdeckung der Quasikristalle in den frühen 80ern, die in einer fünfzähligen Symmetrie auftreten können, die eng mit den von Roger Penrose mathematisch untersuchten Mustern zusammenhängen. Anwendung haben Quasikristalle bereits in der Stahlproduktion und als neuartige Beschichtungen. Zudem sind sie Gegenstand zahlreicher Forschungsgruppen.