109. MNU-Kongress vom 25. bis 28. März 2018 in München: ILTB: Sehen, Hören, Verstehen - Wie wird mein Computer intelligent?

VI 28-002

ILTB: Sehen, Hören, Verstehen - Wie wird mein Computer intelligent?
Vortragende/r: Dr. Marcel Tilly
Institution:Microsoft
Datum:28. März 2018
Zeit:11:45 - 13:00 Uhr
Raum:0350
Hinweis:Zusammen mit Peter Brichzin

Künstliche Intelligenz (KI) ist einer der großen Trends in der Informatik. Was aber ist KI überhaupt und warum ist es gerade heute (wieder) so populär? Kognitive Fähigkeiten, wie Hören, Sehen und Verstehen, sind Grundbausteine einer KI. Grund genug sich den Thema mal etwas zu näher zu widmen: Wie bringe ich meinem Computer überhaupt diese kognitiven Fähigkeiten bei?
In diesem Talk werden wir uns die Ansätze ansehen, die im Bereich Computer Vision, Spracherkennung und Sprachverarbeitung verwendet werden. Ein perfektes Thema, da greifbar (die Analogie zum menschlichen Verstehen ist unverkennbar) und im täglichen Leben präsent (Siri, Echo und Co. lassen grüßen). Ach ja, so ganz nebenbei geht es auch um Technologien, wie Neuronale Netze und Deep Learning. Aber keine Angst: Das Ganze wird in verständlichen Häppchen präsentiert!