VT 27-S01

Schülerlabore in Deutschland – Ergänzung des Unterrichts und mehr
Vortragende/r: Dr. Andreas Kratzer
Co-Autoren:Dr. Miriam Voß, Dr. Silke Stähler-Schöpf, Dr. Gert Helms, Tobias Schüttler, Sabrina Syskowski
Institution:TU München
Datum:27. März 2018
Zeit:08:30 - 10:15 Uhr
Raum:1237

Schülerlabore haben sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem wichtigen Teil des Bildungsangebots entwickelt. Das Angebot reicht von lehrplanorientierten Kursen über berufsorientierende Angebote bis hin zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei eigenen Forschungsprojekten.Allen Einrichtungen gemeinsam ist die zentrale Bedeutung des eigenständigen, entdeckenden oder forschenden Lernens.
Als Dachverband der Schülerlabore im deutschsprachigen Raum versteht sich LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa). Die mehr als 330 bei LeLa registrierten Schülerlabore erreichen jedes Jahr über 700.000 Kinder und Jugendliche.
Der Vortrag vermittelt zunächst allgemeine Informationen zu den Schülerlaborangeboten, anschließend stellen sich einige Schülerlabore in Form eines kurzen Referats vor:
TUMlab im Deutschen Museum (Dr. Miriam Voß), PhotonLab (Dr. Silke Stähler-Schöpf), Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land (Dr. Gert Helms), Die Schülerlabore der Helmholtzgemeinschaft (Tobias Schüttler) und das Lehr-Lern-Labor "makeScience!" (Sabrina Syskowski).