VB 28-003

Bildung für Nachhaltige Entwicklung konkret – Unterrichtsbeispiele für den fächerübergreifenden Unterricht
Vortragende/r: Prof. Dr. Kerstin Kremer
Co-Autoren:Prof. Dr. Sandra Sprenger, Universität Hamburg; Carola Kahlen, Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Mathematikum Gießen
Institution:IPN Kiel
Datum:28. März 2018
Zeit:12:00 - 12:55 Uhr
Raum:1550

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt ein zukunftsrelevantes Konzept für den Schulunterricht dar, dem sich bereits zahlreiche Initiativen der Unterrichtsentwicklung gewidmet haben. Das Konzept Nachhaltigkeit wird von KMK und BMZ für alle Schulfächer für die Kompetenzförderung im Fachunterricht empfohlen.
In der Schulpraxis ergibt sich für die Umsetzung der Anforderungen jedoch häufig das Problem, inwiefern interdisziplinäre Aspekte der nachhaltigen Entwicklung in den zumeist an traditionellen Fachkulturen orientierten Unterricht eingebettet werden können. Durch fachübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterricht kann die Komplexität der Problemsituationen angemessen dargestellt und vermittelt werden.
Der Vortrag greift Unterrichtsbeispiele für eine solche Thematik auf. Dabei knüpft der Vortrag am Hauptvortrag Biologie sowie der Ausstellung „Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst – Virtuelles Wasser begreifen“ des letztjährigen MNU Bundeskongress an der RWTH Aachen an. Nach einer kurzen Einführung in das Bildungskonzept der BNE werden interaktive Methoden und Materialien vorgestellt, die es ermöglichen, die komplexe Thematik „Virtuelles Wasser und Wasserfußabdruck“ im Fachunterricht zu behandeln. Es wird eine Buchpublikation vorgestellt, in der die Unterrichtskonzepte publiziert sind.