VC 27-002

Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schüler während des Experimentierens durch Feedback mittels App, basierend auf den Erkenntnissen der CMN-Studie
Vortragende/r: Dr. Mareike Dittmer
Institution:Anna-Seghers-Gemeinschaftsschule
Datum:27. März 2018
Zeit:09:40 - 10:35 Uhr
Raum:1250

Individuelles Lernen gewinnt durch die sich verstärkende Heterogenität der Schüler und Schülerinnen (SuS) zunehmend an Bedeutung für die Gestaltung von experimentellem Chemieunterricht. Um theoriegeleitete Konzeptionen entwickeln zu können, bedarf es zunächst einer aussagekräftigen Untersuchung bezüglich des Ausgangsniveaus erwor-bener und entwickelter Kompetenzen. Dem folgend ist in der Intention Chemie-Medienkompetenz-Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung- die CMN-Studie durchgeführt worden. Die Ergebnisse der repräsentative CMN-Studie, in den Jahren 2014-2017 mit mehr als 700 SuS der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 durchgeführt wurde, sollen punktuell vorgestellt werden.
Basierend auf den Erkenntnissen der CMN-Studie wurde eine didaktisch-methodische Unterrichtskonzeption, die eine Unterstützung durch eine App für die individuelle För-derung von SuS während des Experimentierens integriert, entwickelt, programmiert und schulpraktisch erprobt. Ziel der multimedialen Unterstützung mittels App ist es, SuS durch Feedback in ihren Lernprozessen zu unterstützen und ihnen ggf. entsprechende Hilfen anzubieten.
Daraus resultierend wird im Vortrag aufgezeigt, wie es im Chemieunterricht gelingen kann, mittels multimedialer Unterstützung das individuelle Lernen zu fördern und den schulischen Lernerfolg für SuS zu unterstützen.