VP 28-001

Das Anthropozän
Vortragende/r: Prof. Dr. Harald Lesch
Institution:Universitäts-Sternwarte München
Datum:28. März 2018
Zeit:08:30 - 09:25 Uhr
Raum:1801

Das Anthropozän ist das Erdzeitalter, das durch den Menschen geprägt ist. Der Mensch als erdgeschichtlicher Faktor. Im Grunde ist es ganz einfach, wir verbrauchen von Vielem zu viel und das schon seit Jahrhunderten. Vor allem verbrauchen wir zu viel von unseren natürlichen Lebensgrundlagen, weil wir den Planeten ausbeuten und gleichzeitig als Abfallhalde missbrauchen. Wir tun gerade so, als ob niemand hier weiterwohnen soll. Klar, die neuen Mieter sind noch klein, sind vielleicht noch nicht mal geboren, aber sie kommen. Sicher. Ganz sicher. Wir könnten, hätten und würden ja gerne, aber die Sachzwänge, die Finanzierung und … überhaupt! Beim Thema Anthropozän hat der Konjunktiv große Konjunktur, machen wir endlich wenigstens einen Indikativ daraus, sonst wird die Natur zu einem Imperativ greifen. Mit anderen Worten, ich spreche über Naturgesetze, dem Gerichtshof der Natur und der Uneinsichtigkeit der Angeklagten. Das sind wir, falls Sie es noch nicht gemerkt haben!