VC 27-004

Smartphones & Co am außerschulischen Lernort
Vortragende/r: Dr. Susanne Ihringer
Co-Autoren:Prof. Dr. Hans-Dieter Körner
Institution:Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Datum:27. März 2018
Zeit:12:00 - 12:55 Uhr
Raum:1250

Digitale Medien gehören in Schule und Unterricht immer mehr zum Alltag. Analysen im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Metastudie[1] haben gezeigt, dass sich digitale Lernprogramme im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht positiv auf die Leistung und Motivation von Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe auswirken. Auch Smartphones & Co erweisen sich als lernwirksam und motivationssteigernd, wenn sie punktuell und unterstützend im Unterricht eingesetzt werden. Dank der in ihnen verbauten Sensoren (Beschleunigungssensoren, Mikrofon, GPS-Empfänger, Hall-Sonden und CCD-Chips) eignen sie sich nicht nur als reine Plattform für besagte Lernprogramme, sie können auch als Experimentiermittel verwendet werden. In seinem Modul „Voll beschleunigt“ bietet das Jugendlabor UNICORNER der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd für Klassen ab der 10. Jahrgangsstufe Versuche zum Thema Mechanik und Kinematik an, die mittels Smartphones durchgeführt werden. Lehrkräfte, die dem BYOD-Prinzip (Bring your own device) aufgeschlossen gegenüberstehen, können fast alle vorgestellten Versuche problemlos in ihren MINT-Unterricht integrieren.