VM 27-001

Die Lernplattform Toolbox Lehrerbildung und ihre Visualisierungen im Unterricht einsetzen
Vortragende/r: Anna-Teresa Engl
Co-Autoren:Prof. Dr. Doris Lewalter, Prof. Dr. Jürgen Richter-Gebert, Silke Schiffhauer
Institution:Technische Universität München
Datum:27. März 2018
Zeit:08:30 - 09:25 Uhr
Raum:0350

Die Lehrerausbildung gilt in Deutschland als praxisfern, daher ermöglicht die öffentlich zugängliche Online-Lernplattform Toolbox Lehrerbildung es, praxisorientierte Kompetenzen zu erwerben. Der Fokus der Toolbox Lehrerbildung liegt auf der Verbindung der in der Lehramts-ausbildung einbezogenen Disziplinen: Fach, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft im MINT-Bereich. Ein zentrales Element sind didaktisch aufbereitete Lehr-Lern-Module, die es erlauben Bezüge zwischen den Disziplinen und der Schulpraxis herzustellen und so professionsorientiertes, disziplinübergreifendes und indivi¬dualisiertes Lehren und Lernen zu unterstützen.
Als disziplin¬verbindender Anker fungieren gescriptete Unterrichtsvideos die in die Lernplattform eingebettet sind. In jedem Modul werden zusätzlich zu den Unterrichtsvideos theoretische Grundlagen, Videotutorials und Lernaufgaben bereitgestellt. Die Module beinhalten außerdem interaktive mathematische Visualisierungen der schulischen Lerninhalte. Sie sind Bestandteil der Unterrichtsgestaltung in den gescripteten Videos und können von den Toolbox-Nutzern in ihrem Unterricht eingesetzt werden. Durch die gezielt entwickelten Visualisierungen können Sachverhalte im Unterricht überzeugender und schneller erläutert werden, gleichzeitig kommt die Experimentierfreudigkeit zum Zuge. Zudem werden didaktische Begleitmaterialien bereitgestellt, die Lehrende beim Einsatz der Toolbox Lehrerbildung in ihre Lehrveranstaltung unterstützen.