VM 27-004

Als MINT-Lehrkraft an einer Deutschen Auslandsschule arbeiten
Vortragende/r: Jürgen Hille
Institution:Zentralstelle für das Auslandsschulwesen
Datum:27. März 2018
Zeit:10:50 - 11:45 Uhr
Raum:0350

MAT ITG INF SAC BIO CHE PHY NAT

Als MINT-Lehrkraft an einer deutschen Schule im Ausland arbeiten? Geht das?
Ja, natürlich! Auch dort ist lebensbedeutsamer und anwendungsorientierter Unterricht möglich!
Können Sie sich vorstellen, dass Ihr Alltag wie bisher noch womöglich 25 Jahre oder mehr so weitergeht? Nein?
Suchen Sie für sich (und ihre Familie) eine neue persönliche und berufliche Herausforderung? Ja?
Oder legen Sie demnächst Ihr zweites Staatsexamen ab und wollen noch einmal die Nase in den Wind halten, bevor Sie sich um eine Planstelle kümmern? Ja?
Dann eröffnen Ihnen Deutsche Auslandsschulen (gefördert durch das Auswärtige Amt, anerkannt durch die KMK) neue Horizonte, andere Sichtweisen, auf die Welt, auf Deutschland, auf Ihren Unterricht, auf sich selbst!
Im Vortrag geht es vor allem um einen Überblick über das Deutsche Auslandsschulwesen, seine Strukturen und Aufgaben, das Zusammenwirken von erfahrenen Lehrkräften mit Berufsanfängern, von deutschen Lehrkräften mit solchen, die ihre Ausbildung im Sitzland der Schule bekommen haben.
Dann geht es aber auch um die besonderen Gegebenheiten eines MINT-Unterrichts in allen Schulstufen (Kl.1-13) in deutscher Sprache für nicht muttersprachlich deutsche Kinder, wie also eine MINT-Lehrkraft ihren Unterricht an diese Situation anpassen kann und muss. Eine Frage, die sich sicherlich so manche Lehrkraft angesichts der Flüchtlingskinder in ihrem Unterricht in Deutschland auch stellt. Auf diese Frage gibt es auch Antwo