VM 27-002

Handlungsorientierte Zugänge zur Algebra – Entwicklung von Grundvorstellungen zu Termen in den Jahrgangsstufen 5 bis 8
Vortragende/r: Helmut Mallas
Co-Autoren:Henning Kempf (Pensionär des IQSH), Julia Kohn (IQSH)
Institution:IQSH
Datum:27. März 2018
Zeit:08:30 - 09:25 Uhr
Raum:3414

Nach Einführung des symbolischen Rechnens fühlt sich ein Teil der Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik nicht mehr kompetent. Schwierigkeiten im Umgang mit Termen überlagern Probleme im Umgang mit Gleichungen. Die Algebra beginnt jedoch nicht erst mit der Einführung von Variablen, sondern spätestens in Jahrgangsstufe 5 beim Arbeiten mit Termen.

Der Vortrag stellt das Konzept der Lernumgebungen "Der Termbaukasten" sowie "Mathematik im Hunderterfeld" für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 vor. Schwerpunkt sind das Aufstellen und Interpretieren von Termen. Der Übergang vom Rechnen mit Zahlen zum Arbeiten mit Variablen wird durch den haptischen Umgang mit konkretem Material und durch bildliche Darstellungen unterstützt, die Anlass zu vielfältigen Darstellungswechseln geben.

Beide Lernumgebungen sind mit Aufgabenkarten auf vier Niveaus ausgearbeitet. Die Differenzierung lässt ein gemeinsames Lernen am gleichen Thema zu.

Das Material wird in einem Workshop zum gleichen Thema vorgestellt. Die Teilnehmer des Vortrags erhalten alle Aufgabenkarten in digitaler Form.