VM 27-005

Relationen in sozialen Netzwerken – Mathematische Grundbegriffe sensibilisieren für verständige Techniknutzung
Vortragende/r: Prof. Dr. Johanna Heitzer
Institution:RWTH Aachen, Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik
Datum:27. März 2018
Zeit:12:00 - 12:55 Uhr
Raum:0350

Soziale Netzwerke wie facebook, twitter oder instagram sind für das Leben heutiger Lernender von großer praktischer Relevanz. Sie lassen zwischen ihren Nutzern verschiedene Beziehungen zu, welche technisch realisiert werden müssen: Man kann Gruppen bilden, Freunde finden, Seiten „liken“, andere Nutzer empfehlen oder „follower sein“ – ähnlich wie man im wahren Leben einander mögen oder verwandt sein kann. Ein genauerer Blick auf die Eigenschaften all dieser Beziehungen führt sowohl auf Begriffe wie Symmetrie und Transitivität, als auch auf Erkenntnisse wie die Eignung von Äquivalenzrelationen zur disjunkten, vollständigen Unterteilung von Mengen.

Im Vortrag wird dargelegt, wie grundlegende algebraische Begriffe anhand des Vergleichs mit realen und virtuellen Beziehungsstrukturen zum lebendigen Unterrichtsgegenstand werden können: Am Computer lassen sich Relationseigenschaften programmatisch festlegen und so für überschaubare Nutzerzahlen zugehörige Netzwerkentstehungen simulieren. Digitale und reale Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler geben also Anlass, sich mit den eng hinter ihrem Lehrplan liegenden Eigenschaften von (insbs. Äquivalenz-) Relationen auseinanderzusetzen. Umgekehrt kann dies mittels bewusster Modellkritik zu reflektierteren Nutzungsentscheidungen beitragen. Denn Digitale Netzwerke verlangen statisch definierte Relationseigenschaften oder das Eingreifen Dritter auf Betreiberseite. Beides aber wird menschlichen Sozialgefügen nicht vollständig gerecht.