Dienstag, 12. April 2022 |
Zeit |
Vortrag |
Plätze frei/gesamt |
15:00 - 15:45 |
Jürgen Langlet
Naturwissenschaftliche Bildung stärken!
Kann dies durch die „Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife“ (Bistas) gelingen? |
25/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Nelson Rajendran
Chemie-Burger |
13/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Martin Bracke
Wie gut ist mein Timing? – Ein Startpunkt für interdisziplinäre MINT-Projekte |
83/100 |
15:00 - 15:45 |
Gerhard Röhner
GuiPy - eine Python-Entwicklungsumgebung für die Schule |
49/100 |
15:00 - 15:45 |
Rebecca Schneider
Beispiele und Perspektiven für den Einsatz der 3D-Druck Technologie im Mathematikunterricht der Primarstufe |
90/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Johanna Heitzer, Melanie Ansteeg
Ist das fair? Vom Teilen, Vergleichen und dem Uneindeutigen in der Mathematik |
11/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Thomas Wilhelm
Computational Physics in der Oberstufenmechanik |
48/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Sebastian Goreth, Prof. Dr. Axel Eghtessad
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT) |
83/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Christoph Thyssen, Aline Schönbeck
„Fingerprinting“ von Außerschulischen Lernorten anhand von wahrgenommenen Planungs- und Ertragsprofilen? – Denkanstöße auf Basis von Einschätzungen Studierender zu von ihnen erprobten ALO-Konzepten |
71/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Markus Prechtl, Yannick L. Legscha (Technische Universität Darmstadt, Fachdidaktik Chemie)
Kritikalität von Metallen – aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze im Chemieunterricht thematisieren |
38/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Christoph Rabbow
Forschungsfreitage am VLG ("fridays for science") |
88/100 |
16:00 - 16:45 |
David Weiler, Arne Bewersdorff, Lutz Kasper, Sebastian Kuntze
Data Mining zur Ozon- und Stickstoffdioxidbelastung? - Das Potential digitaler Echtzeitdatenquellen für die Entwicklung problemorientierter Aufgaben im Bereich Data Literacy |
63/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Wolfgang Riemer
Wahrscheinlichkeitsdichten - Anspruchsvolle Mathematik handlungsorientiert verpackt |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Friedrich Herrmann
Die unerwartete Stabilität der Sonne und die unerwartete Instabilität weißer Zwerge |
44/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Andreas Dengel
Pingu sucht den besten Schokokuchen: Wie funktioniert eigentlich eine Suchmaschine? |
70/100 |
16:00 - 16:45 |
Dieter Freialdenhoven, Dr. Andreas Künkler
MINT-Schulversuche am Berufskolleg |
84/100 |
17:00 - 17:45 |
Laura Christ, Laura Aporius, Anne-Kathrin Sieg, Daniel Dreesmann
Hummeln helfen! Schülerinnen und Schüler werden aktiv für den Schutz von Hummeln und Wildbienen |
64/100 |
17:00 - 17:45 |
Jochen Bard
Nachhaltige Wasserstofferzeugung und ihr Beitrag zur Dekarbonisierung der Energie- und Wirtschaftssysteme |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Kevin Hörnberger, Julian Plack
Mit Lego-Robotern durch die Schulzeit - Ein Einblick in die Verbindung von Mathematik und Informatik, mit möglichen Beispielen für den Alltagsunterricht |
56/100 |
17:00 - 17:45 |
Prof. Dr. Kerstin Strecker
Unterrichtsbeispiele im Bereich Data Science |
54/100 |
17:00 - 17:45 |
Yannick Rüdiger Lauer
Euklidische Geometrie. Eine axiomatische Grundlage für den Geometrieunterricht |
53/100 |
17:00 - 17:45 |
Bernhard Horlacher, Jo Becker , Hans-Martin Trein
Wind und Wasserenergie im Experiment |
66/100 |
17:00 - 17:45 |
Prof. Dr. Rainer Müller
Die Bikepark-Analogie für das elektrische Potential |
46/100 |
17:00 - 17:45 |
Eugen Resmann
Nachhaltiges Lernen im Sachunterricht mit der Storytelling-Methode |
96/100 |
Mittwoch, 13. April 2022 |
Zeit |
Vortrag |
Plätze frei/gesamt |
14:00 - 14:45 |
Berthold Brose
Förderung der Selbstwirksamkeit mit LernJobs
Selbsttätiges Lernen vor und nach Corona mit und ohne digitaler Unterstützung |
58/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Uwe Lüttgens
Mysteries für den Chemieunterricht |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Markus Riefling
MINT braucht Politik |
76/100 |
14:00 - 14:45 |
Margrit Scholl, Carmen Fischer
MINT Strategie Rheinland-Pfalz: Maßnahmen und Angebote für Schulen für mehr MINT |
84/100 |
14:00 - 14:45 |
Daniel Losch, André Hilblig
»Vergesst die theoretische Informatik nicht!« |
59/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Thomas Borys, Prof. Dr. Hartmann
Der „Fermi-Graph“ – Illustrative Rekonstruktion der Lösungsprozesse von Fermi-Aufgaben |
35/100 |
14:00 - 14:45 |
Timo Graffe, Johannes Lhotzky
Climate Escape - Entkommen aus der Klimakrise?! |
38/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Klaus Fischer
Insektenrückgang in der Agrarlandschaft |
56/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Holger Fleischer
Elemente und elementare Stoffe - Ein Vorschlag zur Definition des Element-Begriffs auf der Stoffebene |
30/100 |
15:00 - 15:45 |
Niklas Kramer, Claas Wegner
Fachgrenzen überwinden - Biologie und Sport sinnvoll verbinden |
76/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Lutz Hellmig
Benutzen-Analysieren-Gestalten-Verankern: Entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen im Informatikunterricht |
56/100 |
15:00 - 15:45 |
Hans-Jürgen Elschenbroich, Prof. Dr. Rudolf Sträßer
RDGS - Digitale Konstruktionswerkzeuge für Raum & Form |
20/100 |
15:00 - 15:45 |
Benedikt Gottschlich, Jun.-Prof. Dr. Jan-Philipp Burde
Herausforderung Elektrizitätslehreunterricht: Vorstellung eines kontextbasierten Konzepts zum einfachen Stromkreis |
43/100 |
15:00 - 15:45 |
Jana Gerdes
Kinderfragen: Was Grundschulkinder (immer noch) über Computer, Handy, Internet usw. wissen wollen |
78/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Andreas Hüttner
Der Gemeinsame Referenzrahmen für Technik (GeRRT) des VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Technikkompetenzen beschreiben und bewerten |
84/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Finja Grospietsch
Methoden des Biologieunterrichts mit digitalen Tools umsetzen |
20/100 |
16:00 - 16:45 |
Frank Liebner
Bildungsstandards, Kompetenzentwicklung und Digitalisierung im Chemieunterricht - wie kann das funktionieren? |
34/100 |
16:00 - 16:45 |
Christoph Prante, Dr. Franz Kappenberg
Einsatzerweiterung für iPads / Tablets im Chemieunterricht |
66/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Nils Pancratz
Informatikunterricht an Lernendenvorstellungen ausrichten: Relevanz, Forschungsergebnisse und Möglichkeiten |
69/100 |
16:00 - 16:45 |
Johanna Wagner, Dr. Marcel Schmengler
Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens bei Grundschulkindern durch Gesellschaftsspiele |
74/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Jürgen Roth
Mit Funktionen denken und arbeiten – Wie digitale Lernumgebungen dabei unterstützen können |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Jonas Tillmann
Connect it – Satellitenlabore bringen Fächer zusammen |
75/100 |
16:00 - 16:45 |
Pascal Tailliar
Berufsorientierung durch Technische Bildung an allgemeinbildenden Schulen |
91/100 |