Naturwissenschaftliche Bildung stärken! Kann dies durch die „Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife“ (Bistas) gelingen?
Vortragende/r: Jürgen Langlet
Institution:keine
Datum:12. April 2022
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr

„Die Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Bildungsmonitoring sieht vor, durch die Einführung gemeinsamer Bildungsstandards für Transparenz schulischer Anforderungen zu sorgen, die Entwicklung eines kompetenzorientierten Unterrichts zu fördern und eine Grundlage für die Überprüfung der erreichten Ergebnisse zu schaffen.“(KMK 2020, 3)
Die genannten Zielsetzungen werden im Rahmen dieses Vortrags mit Diskussion untersucht. Dabei werden ausgehend vom Kompetenzmodell der Bistas für die naturwissenschaftlichen Fächer
der Kompetenzbegriff und seine Anwendung in den Standards der vier Kompetenzbereiche am Beispiel eines gesellschaftlich aktuellen Beispiels (Pandemie) erläutert. Ferner werden die Basiskonzepte „Information und Kommunikation“ sowie „Individuelle und evolutive Entwicklung interpretiert und gezeigt, wie die Inhalte mit Blick auf das Verstehen der Biologie durch die Lernenden konkretisiert werden können. Exemplifiziert werden die Anforderungen bzw. deren Überprüfung an Lern- wie auch Prüfungsaufgaben.